Stand: 24.02.2023 12:00 Uhr

Christoph Liebold

Bass | beim NDR Vokalensemble seit September 2009

Weiterblättern

Biografisches

Christoph Liebold kam durch seine Eltern (Mutter Pianistin, Vater Opernsänger) bereits im Alter von fünf Jahren zur Musik. Von 1991 bis 1999 war er Mitglied des Thomanerchores und bis zum Abitur Schüler des Thomas-Gymnasiums. Schon in seiner Jugend hatte er dadurch das Glück, außergewöhnliche musikalische Erfahrungen sammeln zu können, wie zum Beispiel eine USA-Tournee mit den New Yorker Philharmonikern unter der Leitung von Kurt Masur.

Er studierte in Detmold bei H. Kretschmar und in Lübeck bei F. J. Einhaus und H. Leyhe. Mittlerweile ist Christoph Liebold ein gefragter Konzertsänger im In- und Ausland.

Höhepunkte seiner solistischen Tätigkeit bilden das Bachfest Leipzig, das Lucerne Musikfestival, die Händelfestpiele Göttingen und eine konzertante Aufführung von Moses und Aaron beim Eröffnungszyklus der Elbphilharmonie in Hamburg. Er arbeitete unter anderem mit Persönlichkeiten wie Pierre Boulez, Laurence Cummings, Christian Thielemann, Trevor Pinnock und Ingo Metzmacher zusammen.

Wiederholt trat er als Solist mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock auf und wird auch beim NDR Vokalensemble, dem er seit Herbst 2009 als festes Enseblemitglied angehört, regelmäßig mit solistischen Aufgaben betreut.

Orchester und Vokalensemble