Stand: 24.02.2023 12:00 Uhr

Andreas Pruys

Bass | beim NDR Vokalensemble seit Januar 2001

Biografisches

Andreas Pruys wurde in Kleve am Niederrhein geboren. Nach anfänglichem Klavierunterricht erlernte er auch noch Posaune und Orgel und kam erst relativ spät und kurz vor dem Abitur zum Gesang. Nach dem Wehrdienst in Bremen als Posaunist studierte er Kirchenmusik und Gesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden. Nach Abschluss seines Studiums war Andreas Pruys zunächst am Niederrhein als hauptamtlicher Kirchenmusiker tätig, seit 2001 ist er Zweiter Bass im NDR Vokalensemble (zuvor: NDR Chor).

Andreas Pruys blickt auf die Zusammenarbeit mit den Ensembles Cantus Cölln und Sequentia zurück und war bereits bei den Musikfestivals in Utrecht, Antwerpen, Innsbruck, Göttingen und dem Internationalen Mosel Musikfestival zu Gast. Er konzertierte unter anderem mit Peter Neumann und dem Kölner Kammerchor, Matthias Janz, dem Flensburger Bach-Chor und dem Symphonischen Chor Hamburg, mit Ralf Otto und dem Bachchor Mainz, mit dem Aarhus Symfoniorkester, dem NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester), mit Hille Perl und dem Ensemble Sirius Viols, dem "Das neu-eröffnete Orchestre", dem Elbipolis Barockorchester Hamburg, dem Barockorchester L'arpa festante und dem Ensemble Le Concert Lorrain.

Seine Konzerte führten Andreas Pruys unter anderem in den Kunstcampus deSingel nach Antwerpen, den Dom von Aarhus, die Thomaskirche Leipzig, die Dresdner Kreuzkirche, die Franziskanerkirche in Krakau, nach Breslau in das National Forum of Music, in die Hamburger Laeiszhalle, das Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin, den Schleswiger Dom, den Trierer Dom und in die Hauptkirchen Hamburgs.

Orchester und Vokalensemble