Stand: 25.01.2024 13:22 Uhr

Andreas Heinemeyer

Bass | Chorvorstand | beim NDR Vokalensemble seit August 2015

VIDEO: Im Porträt: Andreas Heinemeyer - Teamplayer durch und durch (3 Min)

Weiterblättern

Biografisches

Der Bariton Andreas Heinemeyer studierte Gesang in Bremen und Hamburg bei Thomas Mohr, Krisztina Laki und Geert Smits.

Er war in diversen Hochschulproduktionen sowohl in Bremen als auch in Hamburg zu hören, unter anderem als Tarquinius in "The Rape of Lucretia", als Ferryman aus "Curlew River" (Benjamin Britten) oder als Paul in "Les Enfants Terribles" (Philip Glass). Seinen Master "Oper" absolvierte er 2017 als Aeneas ("Dido and Aeneas" von Henry Purcell) und Bartley ("Riders to the Sea" von Ralph Vaughan Williams).

Meisterkurse besuchte er bei Andreas Schmidt, Brigitte Fassbaender, Christiane Iven, Magreet Honig und Kiri Te Kanawa. Im Jahr 2015 wurde er mit dem 1. Preis der Elise-Meyer-Stiftung Hamburg ausgezeichnet.

In der Glocke Bremen sang Andreas Heinemeyer unter Marc Piollet die "Lieder eines fahrenden Gesellen" von Gustav Mahler. Zudem gibt er Liederabende. Konzertreisen führten ihn ins inner- und außereuropäische Ausland, unter anderem mit Carl Orffs "Carmina Burana" nach China.

Solistisch arbeitete Andreas Heinemeyer bereits mit Ensembles wie den Hamburger Symphonikern, dem Concerto Farinelli, dem Elbipolis Barockorchester, dem Norddeutschen Barock-Collegium, der Hamburger Camerata und dem Barockwerk Hamburg. Mit dem Barockwerk Hamburg war er unter Ira Hochmann an mehreren CD-Produktionen beteiligt - zuletzt bei "Jason" von Georg Caspar Schürmann und "Polydorus" von Carl Heinrich Graun.

Orchester und Vokalensemble