Beethoven in Köln

Beim Konzert des NDR Chores in der Kölner Philharmonie ist auch eine Riege hochkarätiger Solisten zu hören.

"Freude, schöner Götterfunken": Die strahlende Ode lässt der NDR Chor bei einem Gastspiel in der Kölner Philharmonie erklingen. Die Aufführung ist Teil des dortigen Beethoven-Zyklus.

Fr, 23.02.2018 | 20 Uhr
Köln, Philharmonie (Bischofsgartenstraße 1)

Jukka Pekka Saraste Leitung
Christiane Karg Sopran
Wiebke Lehmkuhl Alt
Maximilian Schmitt Tenor
Tareq Nazim Bass
NDR Chor
WDR Rundfunkchor Köln
WDR Sinfonieorchester Köln

"An die Freude - Beethoven-Zyklus III"

LUDWIG VAN BEETHOVEN

  • Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
  • Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

In meinen Kalender eintragen

Achte und Neunte Sinfonie

1814 brachte Ludwig van Beethoven seine skurrile, lakonisch knapp gefasste Sinfonie Nr. 8 heraus. Es hätte ohne Weiteres der heitere Nachklang eines großen sinfonischen Lebenswerkes sein können.

Dann aber, zehn Jahre später, meldet sich der Sinfoniker Beethoven noch einmal zu Wort - mit einem Werk, das die Grenzen der Gattung sprengt und den nachfolgenden Komponisten-Generationen Anschub und Bürde zugleich ist. Das überwältigende Vokal-Finale der "Neunten" ist mit Christiane Karg, Wiebke Lehmkuhl, Maximilian Schmitt und Tareq Nazmi auch solistisch exquisit besetzt.

Mehr Beethoven

Beethovens "Missa solemnis"

27.04.2018 20:00 Uhr und weitere Termine
NDR Elbphilharmonie Orchester

Thomas Hengelbrock, die Chöre vom BR und NDR und das NDR Elbphilharmonie Orchester eröffnen gemeinsam mit einer Riege namhafter Solisten das dritte Internationale Musikfest Hamburg. mehr