NDR Bigband
Jazz NDR Bigband
sonntags, 22.05 - 23.00 Uhr
auf NDR Info
Die Ballett-Inszenierung "Liliom" von John Neumeier mit dem Hamburg Ballett ist bei weiter anhaltendem Publikumsinteresse auch 2013 in der Hamburgischen Staatsoper zu erleben. Die vorerst letzte Aufführung ist für den 25. Juni geplant.
Bereits am 4. und 6. Januar standen insgesamt drei Aufführungen auf dem Spielplan. Carsten Jung ist für seine brillante Darstellung in der Titelrolle bereits ausgezeichnet worden. Die NDR Bigband spielt die Musik zum Stück stets live.
Die Liebe ist eine Himmelsmacht - als sich Liliom in Julie verliebt, lässt er alles hinter sich, am Ende gar sein Leben. Ferenc Molnars "Vorstadtlegende" fiel 1909, bei ihrer Uraufführung, beim Publikum durch - man hatte ein heiteres Volkstheater erwartet.
Und doch gehört die tragische Geschichte des Rummelplatzhelden Liliom, der die Wucht seiner Gefühle nicht fassen kann, in zahlreichen Theaterinszenierungen, Verfilmungen - wie 1934 von Fritz Lang - sogar in einer Musical-Fassung, zu den großen Erzählungen der Weltliteratur.
John Neumeier ist seit mehr als 35 Jahren Ballettdirektor der Staatsoper Hamburg.
Das Hamburg Ballett unter John Neumeier fügt der hundertjährigen Inszenierungsgeschichte von "Liliom" ein neues Kapitel hinzu. Sein Ballettstück hatte Anfang Dezember 2011 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere. Das Publikumsinteresse ist ungebrochen, Vorstellungen sind ausverkauft. Auch Gastspiele andernorts fanden seither statt.
"Tanz ist für mich immer eine Kunstform gewesen, die die Beziehungen zwischen den Menschen zeigt, ihre Begegnungen, ihre Gegensätze und die daraus entstehenden Spannungen", gab John Neumeier 2003 dem britischen "ballet.magazine" zu Protokoll. Und er erklärte auch seine Motivation, immer wieder neue Stoffe für seine erzählenden Choreografien zu erschließen: "In einer Welt, die vom Krieg bedroht ist, können wir doch nicht junge Leute lediglich dazu ausbilden, die Märchen des 19. Jahrhunderts zu tanzen."
Michel Legrand (Musik)
John Neumeier (Choreografie, Inszenierung, Kostüme)
Simon Hewett (Dirigent)
Philharmonisches Staatsorchester
NDR Bigband
Für Liliom hat das Hamburg Ballett einen wahrlich legendären Musiker mit der Komposition beauftragt: Michel Legrand. Der 79-Jährige beendete 1952 sein Studium bei Nadia Boulanger und arrangierte noch im gleichen Jahr das Album "Dizzy Gillespie with Strings". 1958 konnte er für sein Album "Legrand Jazz" Sidemen wie Miles Davis, John Coltrane und den Pianisten Bill Evans engagieren.
Seit er in den 60er-Jahren in Kontakt mit den Regisseuren der Nouvelle Vague kam, schuf er über 200 Filmmusiken und erhielt seinen ersten Oscar für den Titelsong zu "Thomas Crown ist nicht zu fassen". Weitere, wie etwa für "Yentl" mit Barbra Streisand, sollten folgen. Neben der Filmmusik suchte Legrand immer neue Herausforderungen.
Michel Legrand: "Ich höre mir meine Aufnahmen nicht an. Ich will nicht in Versuchung kommen, alte Erfolge wiederholen zu wollen." Lieber arbeitet er daran, etwas Neues gelingen zu lassen."

John Neumeiers Drama "Liliom" mit dem Hamburg Ballett ist in der Hamburgischen Staatsoper zu sehen. Die vorerst letzte Aufführung mit der NDR Bigband ist für Juni geplant.