Stand: 02.10.2014 16:55 Uhr

Aufnahmen der NDR Bigband vor 2013

Die Piraten und der Windmacher

Ein Hörspiel für Kinder von Bernhard Lassahn.
Komposition: Florian Ross
Regie: Hans Helge Ott
NDR 2003 | 54 Minuten

Die Piratenbraut Floria muss den Winden Geschichten erzählen, damit diese wieder wehen und das Schiff seinen Weg fortsetzen kann. In diesem Hörspiel geht es stürmisch zu - und der Jazz weht einem nur so um die Ohren.

NDR Bigband, Bernhard Lassahn, Florian Ross
mit Ursula Hinrichs, Hermann Lause, Klaus Dittmann, Dilan Balhan und Woody Mues

Jumbo
441 105-2
ISBN: 3833711051
2004

The Legacy Vol. 1

"Am 14. November 1987 fand im Auditorium Maximum der Hamburger Universität ein Konzert Chet Bakers mit der NDR Bigband statt, das zweifellos zu den besten des Trompeters zu zählen ist. Die Arrangements - einige in Stil und Sound von Gil Evans gehalten - lassen viel Platz für Chet. Und sein Spiel strahlt förmlich Ruhe und Schönheit aus." (Rüdiger Böttger, "Jazz Podium", 6/95)

Chet Baker
NDR Bigband
Enja Enj-90212
LC 3126
2002

Die geklauten Schlüssel

Ein CD-Tipp für Menschen von 4-104: "Die geklauten Schlüssel" © Jumbo Medien
Ein CD-Tipp für Menschen von 4-104: "Die geklauten Schlüssel"

Der Ex-Moderator, Satiriker und Schriftsteller Henning Venske begibt sich in Begleitung der NDR Bigband auf Schlüssel-Jagd. Genauer: auf Notenschlüssel-Jagd. Die hat in Venskes Fabel der junge Andy beim Versuch, richtige Tür- oder Geldschranköffner abzustauben, geklaut. Da nun aber je ein Violin- und ein Bassschlüssel abhanden gekommen sind (und die bekanntlich unverzichtbar sind für den geordneten musikalischen Ablauf in einer Bigband), bricht prompt unter den Musikanten das pure Chaos aus. Musik zum Gruseln stimmen sie an, die Instrumente streiten untereinander, eine Blaskapelle und Straßenmusikanten mischen mit, Polizisten und Pizza-Boten, Blumen- und Zeitungsverkäufer, Wachmänner und andere Schlüssel-Fahnder nehmen die Spuren auf. So lange, bis die Musiker und Noten schließlich einig sind, weil die Schlüssel wieder da ankommen, wo sie hingehören.

Entscheidend in der Rolle des Violinschlüsselswarts wirkt als Gast der Wiener Geiger Andreas Schreiber mit. Die Geschichte von den geklauten Schlüsseln weckt bei Kindern wie Erwachsenen neben dem Spaß an der Story auch die Lust, genauer hinzuhören und zu entdecken, warum Musik klingt, wie sie klingt.

NDR Bigband
Text und Sprecher: Henning Venske
Komposition und Leitung: Dieter Glawischnig
CD-Jumbo Neue Medien, Hamburg
ISBN: 3895927147
CD - 2002

Concerto for Jazz Band und Symphony

CD-Cover: Concerto for jazzband and symphony © Naxos

Das Concerto for Jazzband and Symphony Orchestra ist ein unmittelbares Zeugnis für Liebermanns Affinität zum Jazz. Der Komponist knüpft dabei an barocke und klassische Muster an, die modische Tanzformen mit der Kunstmusik verbinden, wie in den Tänzen der Suite oder im Menuett der Symphonie. Drei klassische Jazzformen wurden verwendet, der "jump", der "blues" und der "boogie woogie". Am Schluss finden sich die beiden Orchester in einem südamerikanschen Tanzrhythmus, dem "mambo".

NDR Bigband
Bremen Philharmonic Orchestra
Rolf Liebermann
Leitung: Günter Neuhold
Naxos 8.555884, LC 05537
CD - 2002

Ekapa Lodumo

Cover-Ausschnitt: "Ekapa Lodumo", NDR Bigband und Abdullah Ibrahim © Enja

Vor über 30 Jahren spielte der südafrikanische Pianist Abdullah Ibrahim zum ersten Mal mit dem NDR. Seine musikalischen Vorlieben und Wurzeln liegen unüberhörbar in dieser Zeit. Dies beweist auch der Live-Mitschnitt aus einem Konzert mit der NDR Bigband.

"Die Arrangeure Steve Gray und Fritz Pauer schafften das Kunststück, die Musik von Abdullah Ibrahim auf diese große Formation zu übertragen und ihr dabei eine ungewönliche Qualität zu belassen. Der voluminöse, tiefe Bass von Lucas Lindholm sowie das intensive rhythmische Geflecht des Schlagzeugers Alex Riel und des Perkussionisten José Cortijo tragen sogar ekstatisch raue Soli der Trompeter Ingolf Burkhardt, Reiner Winterschladen und Claus Stötter oder der Saxofonisten Fiete Felsch und Peter Bolte." (Rondo, Juli 2001)

Abdullah Ibrahim
NDR Bigband
Enja Tip
8888402
CD - 2002

Nonsequence

Cover-Ausschnitt: "Nonsequence", NDR BigBand und Michael Gibbs © Provocateur Records

Michael Gibbs wurde in Harare, Zimbabwe, geboren und wuchs mit Posaunen- und Pianospiel auf. 1959 begab er sich in die USA, wo er sich beim Berklee College of Music in Boston einschrieb. 1962 kreierte er sein Debütalbum als Arrangeur und Komponist für Gary Burton. In den späten 60er-Jahren hatte Michael Gibbs schon Beachtung als einer der kommenden jungen Komponisten und Arrangeure im Jazz erlangt.

Aufgenommen zwischen Februar und Mai 2001 in Hamburg und New York präsentiert "Nonsequence" neben anregenden neuen Arrangements von John Scofields Lost in Space, Glenn Millers Moonlight Serenade und Meshack Mkhwanazis afrikanisch anklingendem Now Listen Here or "Thul'ulalele", sieben neue Originalkompositionen von Michael Gibbs. In Hamburg arbeitete er mit der NDR Bigband, vorrangig mit Christof Lauer, Claus Stötter und Vladyslav Sendecki. Zusammen produzierten sie eines der spannendsten und schöpferisch erfrischendsten Big-Band-Alben.

Michael Gibbs
NDR Bigband
Provocateur Records
PVC 10270, EFA CD 10270
CD - 2001

Flamenco meets Jazz

CD Cover: Flamenco meets Jazz, Thomas Hickstein und NDR Bigbband © Documents SPV

Für die musikalische Klammer der spanischen Nacht ist ein guter Bekannter der NDR Bigband verantwortlich: der englische Komponist und Arrangeur Steve Gray. Ob in der ansteckenden Leichtigkeit einer Rumba, im atemlosen Wirbel einer Farruca, im entspannten Swing eines Tango Flamenco oder in der rauen Dramatik der traditionsreichen Siguiriyas - Steve Grays filigrane Arrangements vermeiden alle Folklore-Klischees und lassen ein ebenso kunstvolles wie lebendiges Geflecht aus Flamenco und Jazz entstehen.

Die Jazzmusiker sind fasziniert von den verschlungenen Melodien und den ungeschliffenen Gefühlsausbrüchen des Flamencos. Die jungen Flamencomusiker entdecken im Jazz neue Wege, sich freier auszudrücken. Einen gemeinsamen Nenner gab es aber schon immer: beide, Flamenco und Jazz, leben vom unverwechselbaren Spiel der Musikerpersönlichkeiten. Die NDR Bigband und ihre Gäste präsentieren mit Flamenco meets Jazz eine virtuose und mitreißende Fusion.

Gitarre: Andreas Junge und Thomas Hickstein
Gesang: Elva La Guardia
NDR Bigband
Leitung: Steve Gray
The International Music Company
206101-214, LC 05057
CD - 2000

The Theatre of Kurt Weill

Ausschnitt aus CD-Cover: The Theatre of Kurt Weill, NDR Bigband mit Colin Towns © Act (edel)

Nach George Gershwin und Duke Ellington ehrt die NDR Bigband gemeinsam mit dem britischen Arrangeur Colin Towns einen weiteren Jahrhundert_Komponisten: Kurt Weill. Songs wie "Mack The Knife" (Mackie Messer), "Lost In The Stars" oder "Speak Low" haben Jahrzehnte nach Weills Tod nichts von ihrer Qualität eingebüßt. Sie kursieren bis heute auch in zahllosen Variationen großer Jazz-Interpreten.

Der Komponist, Arrangeur und Pianist Colin Towns hat im britischen Jazz für frischen Wind gesorgt. Der "Daily Telegraph" schwärmte: "Er ist die hoffnungsvollste Bereicherung der Jazz-Szene". Towns rockte einst als Keyborder mit dem Deep Purple-Frontmann Ian Gillan und wurde später einer der gefragtesten Film- und Fernseh-Komponisten der Insel. Sein Credo lautet: "Musik soll nicht Gemütlichkeit ausstrahlen - sie muss Energie besitzen. Ich will die Dinge immer zum Äußersten treiben und das Publikum mitreißen."

Eine Suite von Colin Towns
zum 100. Geburtstag von Kurt Weill
NDR Bigband
Leitung: Colin Towns
Act (edel)
B00004TKZQ
CD - 2000

Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Vokalensemble