Stand: 02.10.2014 16:55 Uhr

Aufnahmen der NDR Bigband vor 2013

It's Later Than You Think

It's later than you think - Norma Winstone und NDR Bigband © Rent a dog

Norma Winstone und NDR Bigband
Arrangements und Leitung: Colin Towns

Label: Rent a Dog (Alive) / ASIN: B000EQIOF8
CD - 2006.

Lend Me Your Ears

Ausschnitt CD-Cover: Lend me your ears © Provocateur Records

Nachdem der Colin Towns innerhalb eines Jahres zwei CDs zusammen mit der NDR Bigband veröffentlicht hat, kam mit "Lend Me Your Ears" sein nächster Streich in die CD-Regale. Die Aufnahme spiegelt Towns reichhaltige musikalische Facetten als Komponist wieder. Die NDR Bigband durchlebt unter seiner Leitung eine wahre Achterbahnfahrt der musikalischen Gefühle und Ausdruckmöglichkeiten. Da gibt es Orientalisches (Storyman), Elektronisches (Lend Me Your Ears) und Gediegenes (Voyage Around Vladyslav), genau so wie Fetziges (Franks Big Boogie Machine), Mitreißendes (Tango Teaser), Elegantes (A Kiss For Eternity) und ganz, ganz Wildes (Ghost Train Through The Chaos Theory). Wie auch immer, Colin Towns hat auf "Lend Me Your Ears" zusammen mit den Instrumentalisten der NDR Bigband ein schillerndes Feuerwerk des zeitgenössischen Jazz' abgefeuert.

Colin Towns
NDR Bigband
Provocateur Records
B000H5VBGA
2006

Graffiti Suite

Norbert Stein Pata Music
played by NDR Bigband
Pata Music 18
2006

Soundscapes - Music for Jazz Orchestra

CD-Cover: Christina Fuchs und NDR Bigband, Music for Jazz Orchestra © NDR Bigband

Zusammen mit Christina Fuchs vom United Women's Orchestra spielt die NDR Bigband mitreißende und sinnliche Kompositionen. Ein satter Klang und komplexe Rhythmen für die Ohren.

Christina Fuchs
NDR Bigband
Jazzbausmusik
B000ICM120
2006

Requiem for Choir and Big Band

Cover-Ausschnitt: Requiem for Choir and Big Band, NDR Bigband und NDR Chor © Skip Records

Steve Gray schrieb das Requiem für die NDR Bigband in der Überzeugung, dass das Requiem die faszinierendste musikalisch-dramatische Form überhaupt ist. Oper, Ballett, Liederzyklen - sie beschäftigen sich mit dem diesseitigen Leben oder mit Geschichten vom Übernatürlichen. Beim Requiem dagegen geht es darum, was im Glauben von Milliarden von Menschen mit ihnen geschieht, wenn sie gestorben sind.

Ganz nach echter Requiem-Tradition verschlechterte sich bei der Arbeit an dem Stück sein Gesundheitszustand.Teile des "Confutatis maledictis" entstanden auf der kardiologischen Station eines Krankenhauses, und die Erschöpfung im "Hostias" ist real. Eine größere Operation ermöglichte es ihm, die letzten beiden Sätze zu komponieren, die Orchestrierung zu vollenden und Teile des früher geschriebenen Materials zu überarbeiten. Dennoch bleibt es ein Requiem, das "im Schatten des Todes" entstanden ist.

NDR Bigband
NDR Chor
Kompositionen, Arrangements, Leitung: Steve Gray
Skip Records SKP 9045-2
CD - 2005

Latin Jazz Latino

Joe Gallardo, Jahrgang 1938, stieß 1991 zur NDR Bigband und war dort bis 2008 als Erster Posaunist festes Mitglied. Zuvor spielte er unter anderem in den Bands von Stan Kenton, Mel Lewis, Peter Herbolzheimer und Kai Winding und er war kurzzeitig als Pianist in der Chet Baker's Formation zu hören. Das Titelstück des Albums "Amenecer" von Mongo Santamaria stammte aus Gallardos Feder. 1974 gewann das Album einen Grammy als "Best Latin Recording of the Year".

Zu dem Genre des Latin Jazz war Gallardo durch seine Zusammenarbeit mit Luis Gasca und Mongo Santamaria gekommen. Mit seinem altersbedingten Ausscheiden aus der NDR Bigband greift Gallardo das Thema nochmals in neuer Form und so überzeugend wie noch nie auf. In den durchweg von ihm selbst geschriebenen Stücken stützt sich Gallardo auf die feurigen Arrangements des New Yorkers Michael Mossmann. Ohne die solistischen Fähigkeiten der NDR Bigband zu beschneiden und mit dem frischen Wind einer jüngeren Jazz Genaration nimmt Gallardo den Zuhörer mit auf eine tempramentvolle und farbenfrohe Reise von Havanna bis Rio.

Joe Gallardo
NDR Bigband sowie Oscar Stagnaro (Bass), Alon Yavnai (Piano, E-Piano) und Mark Walker (Schlagzeug)
Leitung: Michael Mossman
Skip Records SKP 9059-2
CD - 2005

Music for Jazz Orchestra

Ausschnitt aus CD-Cover: Music for Jazz Orchestra, Albert Mangelsdoff © Skip Records

Nur sehr wenigen europäischen Jazzmusikern ist weltweit eine so uneingeschränkte Hochachtung zuteil geworden wie Albert Mangelsdorff. Er gilt gemeinhin als "großer Erneuerer des Posaunenspiels" und viele sehen in ihm den wichtigsten Posaunisten des Jazz. Im November 2003 fanden die ersten drei Konzerte von Albert Mangelsdorff mit der NDR Bigband statt, mit denen die Veröffentlichung der "Music For Jazz Orchestra" gefeiert wurde. Sie ist das Dokument einer intensiven und fruchtbaren Zusammenarbeit mit Albert Mangelsdorff.

"In Mangelsdorffs 'Music for Jazz Orchestra', das eine Auftragskomposition von ihm für den NDR aus dem Jahr 1987 für Big Band neu arrangiert, findet sozusagen das Nonplusultra aktueller Ausdrucksmöglichkeiten für ein großes Jazzorchester statt, das vor allem auch das schier unglaubliche Potenzial dieses Ensembles von Solisten nutzt: von dem Tenorsaxophonisten Christof Lauer über die Trompeter Reiner Winterschladen und Claus Stötter zu dem Pianisten Vladyslav Sendecki und dem Posaunisten Stefan Lottermann. Lebte Duke Ellington noch und wäre er fähig, seinen Stil auf den neuesten Stand der Jazzentwicklung zu bringen, so ähnlich würde das wohl klingen, was hier in einer ungemein packenden Virtuosität und rhythmischen Exaktheit vorgestellt wird: Jungle Style des einundzwanzigsten Jahrhunderts ...". (Frankfurter Allgemeine Zeitung, August 2003)

Albert Mangelsdorff
NDR Bigband
Leitung: Dieter Glawischnig
Skip Records SKP 9039
CD - 2005

Frank Zappas Hot Licks (and Funny Smells)

Live at Moers Festival 2004
Colin Towns hat eine Auswahl von Zappa-Titeln neu arrangiert und mit der NDR Bigband aufgenommen. Eine technisch großartige Live-Aufnahme, die die Festivalstimmung ins Wohnzimmer bringt.

Colin Towns
NDR Bigband
rent a dog
B0007WQAH8
2005

Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Vokalensemble