Stand: 02.10.2014 16:55 Uhr

Aufnahmen der NDR Bigband vor 2013

Big Band!

Cover: "Big Band" mit der NDR Bigband & Stefano Bollani © Universal/Italien
Die NDR Bigband spielt hier mit dem italienischen Pianisten Stefano Bollani.

Stefano Bollani & NDR Bigband
Leitung: Geir Lysne, Stefano Bollani (Piano) und Jeff Ballard (Drums)

Das in Hamburg live aufgezeichnete Konzert der NDR Bigband mit Italiens führendem Jazzpianisten Stefano Bollani wurde in dessen Heimat zum überraschenden Hit: Die CD stieg auf Platz 25 der italienischen Pop-Charts ein - ist aber reinster Jazz! 

Verve / Emarcy Records (Universal), ASIN: B004XGXI2O
(November 2011)

Shourouk

NDR Bigband & Osnabrück Symphony Orchestra
Leitung: Wolf Kerschek & Hermann Bäumer

Beim Morgenland-Festival Osnabrück 2010 kam es zu einem Gipfeltreffen der besonderen Art: die NDR Bigband und das Osnabrücker Symphonieorchester auf der einen Seite, herausragende Solisten aus Syrien und der Region Xinjiang in Nordwestchina auf der anderen. Auf dem Programm standen unter anderem Werke des Schweizer Saxofonisten und Komponisten Daniel Schnyder, die speziell für diesen Auftritt arrangiert wurden sowie Arrangements von Wolf Kerschek.

Die CD enthält den Live-Mitschnitt des Konzerts vom 22. August 2010.

Dreyer-Gaido - Eastern Voices 21070, ASIN: B005ZZICP0
(November 2011)

Here's A Song For You

Cover: Norma Winstone, Michael Gibbs und NDR Bigband "Here's A Song For You". © NDR
Für "Here's A Song For You" haben Mike Gibbs und Norma Winstone zwölf Titel ausgewählt.

Mike Gibbs & NDR Bigband, feat. Norma Winstone

Der Komponist, Musiker und Arrangeur Michael Gibbs hat wieder einmal eigens für die NDR Bigband und für die Jazz-Sängerin Norma Winstone geschrieben. "Das sind alles Stücke, die ich sehr mag", freut sich Norma Winstone über das Programm. Da treffen sich Standards von Gershwin und Ellington mit jüngeren Klassikern von Nick Drake, Sting oder Tom Waits.

Das Album "Here's A Song For You" bietet eine Reise an die Horizonte des Jazz.

FUZ 005
Fuzzy Moon / Pid
(Oktober 2011)

Serious Fun

Rainer Tempel & NDR Bigband

Der Pianist Rainer Tempel hat eigene Kompositionen für die NDR Bigband arrangiert und unter seiner Leitung auch aufgenommen. Die CD mit sieben Stücken ist beim Label in-akustik erschienen und hat auf Anhieb schwärmerische Kritiken bekommen.

JnA 5311
Jazz’n’Arts / in-akustik
(März 2011)

21 Spices

Trilok Gurtu & NDR Bigband

Für eine Reihe von Konzerten sind im Frühjahr 2010 der Weltklasse-Percussionist Trilok Gurtu und die NDR Bigband zusammengekommen. Wolf Kerschek hat Kompositionen von Trilok Gurtu für die NDR Bigband arrangiert. Mit von der Partie waren der britische Ausnahme-Schlagzeuger Simon Phillips und die nicht minder virtuosen Michel Alibo am Bass sowie Roland Cabezas an der Gitarre. Herausgekommen ist eine scharf gewürzte Mischung aus Bekanntem und Neuem.

MIG 80012
Label: Art of Groove / Indigo
(Februar 2011)

John Lennon - In My Own Write

Colin Towns & The NDR Bigband

Kaum ein Bigband-Programm bislang war derart privat für Colin Towns. Als er ein Teen war, hatten selbst die Beatles auf seinem Plattenteller nichts zu suchen; dort war der populäre Jazz jener Jahre zu Hause. Jahrzehnte später sieht reizt ihn John Lennons Genius. Mit den Musikern der NDR Bigband wollte er sich Lennon und den Beatles stellen. Sie haben mitgezogen und lassen "In my own write" so abenteuerlich wie lange nichts mehr klingen – gerade im Nebeneinander von jenen Motiven, die praktisch jeder und jede wieder erkennen wird, und den neuen Wegen, die das Orchester von diesen Fixpunkten aus beschreitet.

Hinter Lennons Horizont scheint immer wieder ein neuer auf – auch drei Jahrzehnte nach dessen Tod. Sein umtriebiger Geist, das haben Towns, wie die Musiker der NDR Bigband mit diesen Aufnahmen beweisen, ist noch sehr lebendig.

PVC1041
Label: Provocateur
(November 2010)

Kommander Börte - Mission Nr.1

Kooperation mit dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg
NDR Bigband - Wolf Kerschek (Arrangements, Leitung) Felix Behrendt (Arrangements, Drehbuch)

Europa / Phonobrothers PB.10.002
(Februar 2010)

Gabriel Coburger & NDR Bigband

Gabriel Coburger (sax) Sven Kerschek (g, b) Roland Schneider (dr) NDR BigbandWolf Kerschek (arr, Leitung)

BIGBAND Records BIG 1002


(September 2010)

Senhoras do Amazonas

João Bosco & NDR Bigband: Senhoras do Amazonas (CD-Cover) © enja/yellowbird records
João Bosco & NDR Bigband: Senhoras do Amazonas

João Bosco & NDR Bigband

João Bosco zählt seit Beginn der 70er-Jahre zu den wichtigsten Wegweisern der populären brasilianischen Musik. Sein neues Album ist Meilenstein für Bosco und die NDR Bigband - und zugleich Erinnerung an den sensiblen Arrangeur Steve Gray, dessen letzte Arbeit die CD dokumentiert. In deren Sound ist er über die Maßen präsent - schon deshalb, weil auch die sanfteren, die romantischen Bosco-Stücke ihren Platz behaupten. "Senhoras do Amazonas" ist eine prächtig produzierte akustische Reise in die Zwischenwelt, die sich auftut zwischen der "Musica Popular" und dem Jazz. Den Spaß, den die Musiker dabei hatten, vermag die CD an ihre Hörer weiterzugeben.

João Bosco (voc, git), Kiko Freitas (dr), Ney Conceicao (bs), NDR Bigband - Jörg Achim Keller (Leitung)

yeb-7716 2 / ASIN: B003UMID6I
Yellowbird / Enja (edel)
2010

Ceremony

Omar Sosa & NDR Bigband

Die CD ist das erste gemeinsame Werk der NDR Bigband mit Omar Sosa und Jaques Morelenbaum. Das Ergebnis ist so vielseitig, wie seine Akteure: Es ist eine visionäre musikalische Reise quer durch Kontinente und Kulturen geworden – von Westafrika über Havanna bis ins New Yorker Großstadtgetümmel.

Diese Produktion ist mit dem US-amerikanischen "Independent Music Award 2010" in der Kategorie "Bestes Jazz Album" ausgezeichnet worden.

jaques morelenbaum (arr) julio barreto (dr) childo thomas (b) marcos ilukán (bata drums) omar sosa (p, marimba) NDR Bigbandjörg achim keller (Leitung)

SKP 9092 - Skip Records
2010

Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Vokalensemble