Stand: 09.06.2015 09:00 Uhr

Ein musikalisches Porträt

In My View
von Michael Gibbs & NDR Bigband  
Bild vergrößern
2013 war er "Composer in Residence" bei der NDR Bigband: der Brite Michael Gibbs.

Die Beziehung zwischen der NDR Bigband und dem britischen Komponist und Arrangeur Micheal Gibbs geht zurück bis in die 70er-Jahre, von dem ersten Gig 1973 mit dem Gary Burton Quartet über die 2012 veröffentlichte Anthologie "Back In The Days", die die Highlights ihrer Sessions von 1995 bis 2003 versammelt, zu dem 2014 herausgebrachten Album "Celebrating The Dark Side Of The Moon". Ihre aktuelle CD "In My View" ist nach "Play A Bill Frisell Set List" die zweite Veröffentlichung mit dem Label Cuneiform Records.

"Es ist ein Porträt der Band - wie ich sie sehe"

"Das war eine sehr befriedigende Zusammenarbeit", sagte Gibbs über "Back In The Days", "so dass ich das weiterentwickelte und den Manager der NDR Bigband Axel Dürr ansprach, eine Fortsetzung aufzunehmen - mit meiner neuen Musik, die ich speziell für die Bigband geschrieben habe. Es ist eine Art Porträt der Band - wie ich sie sehe, nachdem ich sehr viel Zeit mit ihr verbracht habe."

Drei Jahre hat es gedauert - aber es hat sich gelohnt: Auf wunderbare Weise unterstreicht "In My View" die herausragenden Fähigkeiten der einzelnen Musiker des Ensembles, wie zum Beispiel den Saxofonisten Christof Lauer und den Trompeter Claus Stötter, dessen glänzendes Flügelhornspiel in dem Opening-Track "Tis As It Should Be" gefeatured wird.

Ein großer Luxus

"Ich habe das Gefühl, die einzelnen Musiker so gut zu kennen, dass ich für sie persönlich schreibe oder mein Wissen über sie für meine orchestralen Entscheidungen nutze", so Gibbs über die NDR Bigband. "Das ist heutzutage ein großer Luxus, wo Projekte eher für die Standardinstrumentierung geschrieben werden, ohne Wissen um die persönlichen Vorzüge, so umwerfend diese auch sein mögen - und oft auch sind!"

In My View

Label:
Cuneiform Records
Veröffentlichungsdatum:
9. Juni 2015

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr