Stand: 16.10.2015 09:00 Uhr

Pure Schönheit zum Staunen

Klaus Heidenreich Quartett & NDR Bigband - Perceptions
Bild vergrößern
Ein Album, das sich der Schönheit und Anmut widmet: "Perceptions".

Das neue Album "Perceptions" vom Klaus Heidenreich Quartett mit der NDR Bigband ist einem Drahtseilakt gewidmet - kein anderer als der französische Hochseilartist Philippe Petit stand hier Pate. Sein Akt zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers diente keinem Zweck, es ging ihm schlichtweg um Schönheit. Um diese ausnahmslos künstlerische Anmut geht es auch Klaus Heidenreich. In seinem Quartett spielen die angesagtesten Jazzmusiker seiner Generation: der Pianist Sebastian Sternal, Bassist Robert Landfermann und Jonas Burgwinkel am Schlagzeug bilden eine Supergroup der vitalen, deutschen Jazzszene.

Eine Bigband mit Glanz

Heidenreich ist bereits seit 2008 Mitglied der NDR Bigband, einer Band voll selbstbewusster Solisten, stolz darauf, nicht auf den Glanz von Gaststars angewiesen zu sein.

Bild vergrößern
Posaune und Komposition sind seine Stärken - wie Klaus Heidenreich sowohl in seinem Quartett als auch bei der NDR Bigband beweist.

Dabei lehnt sie Glanz und gastierende Weltstars keineswegs ab, wie eine Vielzahl von Begegnungen mit Künstlern wie Chet Baker, Al Jarreau, Bobby McFerrin, Carla Bley, Maria Schneider oder Quincy Jones es eindrucksvoll nachweisen. Doch bei all diesen Begegnungen und aller Pflege des traditionellen Bigband-Repertoires bleibt die konsequente Arbeit am eigenen Ton Kernkompetenz und Alleinstellungsmerkmal der NDR Bigband.

Ausbalanciert wie ein guter Drahtseilakt

Tim Hagans verbindet das Klaus Heidenreich Quartett und die NDR Bigband. Seine Arrangements sind das Drahtseil, auf dem die Musiker - wie einst Philippe Petit - elegant tanzen. Denn der New Yorker Trompeter, Komponist und Arrangeur kann sich bestens in die Bedürfnisse sowohl der NDR Bigband als auch des Klaus Heidenreichs Quartetts hineinversetzen.

So ist gekonnt ausbalancierte Musik entstanden, die Risiken eingeht und dabei pure Schönheit offenbart - vor allem aber lässt sie das Publikum staunen. So wie es sich für einen guten Drahtseilakt gehört.

Klaus Heidenreich Quartett & NDR Bigband - Perceptions

Label:
Unit Records
Veröffentlichungsdatum:
16. Oktober 2015

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr