Stand: 02.09.2016 09:00 Uhr

Unstillbare Lust auf Neues

Der kubanische Klaviervirtuose Omar Sosa hat ein weiteres Projekt mit der NDR Bigband realisiert: "es:sensual" heißt das Album.

"Eines der schönsten Werke für Bigband"

Das erste gemeinsame Projekt der NDR Bigband mit Omar Sosa, Pianist aus Kuba mit Wohnort Barcelona, war das Projekt "Ceremony". Die CD wurde 2011 mehrfach ausgezeichnet.

Lob erhielt Omar Sosa auch von keinem Geringeren als der kubanischen Legende Chucho Valdez. "Er rief mich an und sagte: 'Omar, ich sehe dich gerade im Fernsehen und ich muss sagen: Das ist eines der schönsten Werke für Bigband, die ich je gehört habe!' Ich war sprachlos," erinnert sich der Musiker.

Vorfreude: Fortsetzung folgt!

Für "es:sensual", sein zweites Projekt mit der NDR Bigband, hat sich Omar Sosa vorgenommen, die verschiedenen Seiten seiner musikalischen Persönlichkeit zusammenzuführen: seine tiefgehende Beschäftigung mit den afrikanischen Ursprüngen der karibischen Musik, seine Ausbildung als klassischer Percussionist, seine autodidaktische Eroberung des Pianos und die unstillbare Lust, immer wieder Neues zu versuchen.

Zu den bekannten Zutaten NDR Bigband und Komponist und Arrangeur Jaques Morelenbaum nimmt Omar Sosa noch den Schlagzeuger Ernesto Simpson hinzu.

es:sensual

Zusatzinfo:
Arranged by: Jaques Morelenbaum, Drummer: Ernesto Simpson
Label:
Ota Records
Veröffentlichungsdatum:
2. September 2016

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Vokalensemble