Stand: 15.12.2017 10:23 Uhr

Die NDR Plus Schlagerparade mit Johanna von Koczian

Bild vergrößern
Die Schauspielerin Johanna von Koczian während einer Probe für das Ein-Personen-Theaterstück "Oskar und die Dame in Rosa" in den Hamburger Kammerspielen.

In einer Zeit, als Emanzipation für viele noch ein Fremdwort war, schallte es aus vielen deutschen Radios: "Das bisschen Haushalt, ist doch nicht so schlimm - sagt mein Mann", gesungen von der wunderbaren Johanna von Koczian. Sie zählte zu den profiliertesten Schauspielerinnen ihrer Zeit und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 1977 dominierte "Das bisschen Haushalt" die ZDF-Hitparade und der Text gehört heute zu den geflügelten Wörtern der deutschen Schlagergeschichte.

Schlagzeilen ja - aber nie Skandale

In den 50er Jahren wurde Johanna von Koczian mit ihrer Rolle als die Dänin Kirsten im Film "Wir Wunderkinder" international bekannt und dafür mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Im Laufe ihrer 60-jährigen Karriere sorgte sie immer wieder für Schlagzeilen, aber nie für Skandale. Sie führte bis zum Tod ihres Mannes, dem Musikproduzenten Wolf Kabitzky, eine glückliche Ehe, auch wenn ihr großer Hit etwas anderes suggeriert. Inzwischen lebt Johanna von Koczian aufgrund einer Demenzerkrankung in einem Pflegeheim, aber ihr Hit, der in diesem Jahr 40 Jahre alt geworden ist, hat auch heute noch Kultstatus. In der Schlagerparade von NDR Plus erinnern wir in dieser Woche an "Das bisschen Haushalt".

Bild vergrößern
Drei kultige Accessoires, die für die NDR Plus Schlagerhitparade stehen: Discokugel, Schallplatte und Mikrofon.

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi. 19 Uhr und Do. 16 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.

Dieses Thema im Programm:

NDR Plus | 19.12.2017 | 10:00 Uhr