Stand: 19.10.2017 09:15 Uhr

Die NDR Plus Schlagerparade mit dem Duo Herztattoo

Bild vergrößern
Herztattoo - das sind Christian Zach (links) und Wolfgang Nadrag aus Österreich.

Früher waren Tätowierungen meistens nur auf den Armen und Schultern alter Seebären zu sehen, aber seit aus dieser Körpermalkunst das neudeutsche Wort "Tattoo" wurde, sieht man auch auf der Haut junger Frauen und Männer Rosen, Anker, Drachen oder andere Fantasiegebilde. Diesen Modetrend hatten sicherlich auch die beiden Österreicher Wolfgang Nadrag und Christian Zach im Hinterkopf, als sie beschlossen, ihr gemeinsames Schlagerprojekt "Herztattoo" zu nennen. "Nachdem wir eine lange Liste mit diversen Namen zusammengestellt hatten, ist der Name Herztattoo hängen geblieben. Damit können wir uns identifizieren und werden auch nicht gleich in eine Musikrichtungs-Schublade gesteckt", erklärt Wolfgang Nadrag. “Unser Ziel ist, Musik zu machen, die sich wie ein Tattoo in den Herzen der Hörer verewigt."

Aus Arbeitskollegen werden beste Freunde

Auf lange Sicht möchten die beiden Musiker natürlich von ihren Liedern leben können. Aber, um auf der sicheren Seite zu sein, arbeiten Zach und Nadrag von Montag bis Freitag ganz normal in einer Firma. Dort haben sie sich auch kennengelernt, wie  Nadrag erzählt: "Wir haben durch Zufall bei einer Firmenfeier zum ersten Mal gemeinsam Musik gemacht. Ein Jahr später standen wir als Herztattoo auf der Bühne und sind beste Freunde geworden." Die Musik nimmt inzwischen einen immer größeren Platz im Alltag der beiden Sänger ein, und so ist Herztattoo auch bei uns im Norden angekommen. Ihre aktuelle Single "Du weißt ganz genau" hat beste Chancen, sich in der Schlagerparade von NDR Plus zu platzieren.

Bild vergrößern
Drei kultige Accessoires, die für die NDR Plus Schlagerhitparade stehen: Discokugel, Schallplatte und Mikrofon.

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi. 19 Uhr und Do. 16 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.

Dieses Thema im Programm:

NDR Plus | 24.10.2017 | 10:00 Uhr