Stand: 30.01.2017 10:48 Uhr

Ulrich Kühn

Menschen, Bücher, Debatten - Sprache und Musik Hand in Hand: Das ist Radio, das fesselt ihn. Ulrich Kühn hat über Verbindungen von Sprechstimme und Musik im Theater promoviert, Essays veröffentlicht (u.a. über Hitler als Redner) und im Berliner Vokalensemble an mehreren CD-Produktionen mitgewirkt.

Beim Radio begann er als Autor, moderierte auf NDR Kultur "Matinee" und "Klassik à la Carte" und wurde Redakteur. Seit 2009 leitet er die "Kulturmagazine" mit Verantwortlichkeit u.a. für das "Journal" und "Kontrovers". Darüber hinaus präsentiert er die Gala zur Verleihung des NDR Kultur Sachbuchpreises und die Reihe "Herrenhäuser Gespräche". Als "NachDenker"-Kolumnist schätzt er Ironie und einen Satz von G. B. Shaw: "Seien Sie nie mit einer einzigen Meinung zufrieden!"

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrkultur/team/Ulrich-Kuehn-,kuehn127.html