Welt der Musik

Der lange Weg zum Wohlklang

Sonntag, 30. Oktober 2016, 18:00 bis 19:00 Uhr

Die Elbphilharmonie in Hamburg von außen fotografiert. © NDR Fotograf: Friederike Westerhaus

Der lange Weg zum Wohlklang

NDR Kultur -

Die Elbphilharmonie ist fertiggestellt. Bis dahin war es ein langer, holpriger und nervenaufreibender Weg. Guido Pauling zeichnet die Baugeschichte der Elbphilharmonie akustisch nach.

4,09 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Elbphilharmonie ist einmalig. Ein Konzertsaal mitten in einem Seehafen. Umhüllt von einer dynamisch geschwungenen Glasfassade, die an eine Welle erinnert und über einem ehemaligen Lagergebäude aus Backstein zu schweben scheint. Geplant von einem weltweit bekannten Architektenteam und einem hochrenommierten Akustiker als Klassiktempel für jedermann mit Konzerten zu erschwinglichen Preisen. Fertiggestellt in einer skandalträchtigen Baugeschichte, wie sie hierzulande nur noch von Bahnhöfen und Flughäfen erreicht wird.

Wie die Elbphilharmonie entstanden ist

Aber: fertiggestellt. Anspruchsvoll. Schön. Teuer. Bis dahin war es ein langer, holpriger und nervenaufreibender Weg. In der Sendung Welt der Musik zeichnet Guido Pauling diesen langen Weg zum Wohlklang nach. Angefangen mit der Idee, über die ersten Pläne, die Grundsteinlegung, die Unstimmigkeiten beim Bau bis hin zu der gewaltigen Kostensteigerung und Bauzeitverlängerung, bevor schließlich doch noch die Einigung gelang. Jetzt steht die Elbphilharmonie wenige Tage vor der Eröffnung der Plaza (4. November 2016) und wenige Wochen vor zwei feierlichen Eröffnungskonzerten (11./12. Januar 2017). Ein guter Zeitpunkt, um sich mit der Baugeschichte der Elbphilharmonie zu beschäftigen.

Eine Sendung von und mit Guido Pauling.

Dossier
mit Video

Schlüsselübergabe: Die Elbphilharmonie ist fertig

Neun Jahre bestimmten Bauarbeiter das Geschehen an der Elbphilharmonie. Nun hat der Konzern Hochtief offiziell die Schlüssel für das fertige Konzerthaus an die Stadt Hamburg übergeben. mehr

Neues Buch zur Baugeschichte der Elbphilharmonie

Auf fast 250 Seiten hat Joachim Mischke Fakten und Geschichten zur Baugeschichte des spektakulären Konzerthauses zusammengetragen. mehr