Sonntagsstudio

HörSalon: Was uns anzieht

Sonntag, 24. September 2017, 20:00 bis 22:00 Uhr

Alexander Solloch, Nora Gomringer, Barbara Vinken und Tom Reimer auf dem Podium im Bucerius Kunst Forum. © ZEIT-Stiftung Fotograf: Ulrich Perrey

HörSalon: Was uns anzieht

NDR Kultur - Sonntagsstudio -

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Im HörSalon im Bucerius Kunst Forum diskutieren Nora Gomringer, Barbara Vinken und Tom Reimer über das Thema Mode.

Mode und ihre Mysterien

Mode ist mächtig. Man kann sich ihr nicht entziehen: "Egal, wie man sich kleidet, man teilt dadurch immer etwas mit - und sei es, dass man auf die Kleider, die man trägt, keinen Gedanken verschwendet", sagt die Mode-Analytikerin Barbara Vinken. Es ist also an der Zeit, sich einmal grundlegend mit dem alltäglichen Machtfaktor Mode zu beschäftigen: Woher kommt die Mode und was macht sie mit uns? Wie interpretiert und inszeniert sie den Körper? In welcher Beziehung stehen Mode und Individualismus? Wie unterscheiden sich männliche und weibliche Blicke auf die Mode? Und dann erhebt sich ja auch noch - gewissermaßen in Fortsetzung unseres Frankreich-HörSalons vom Februar - die Frage, woran es wohl liegen mag, dass modisches Grundwissen in unterschiedlichen Nationen unterschiedliche Formen der Wertschätzung erfährt.

Moderation: Alexander Solloch