Kulturforum

Warenhaus Liebe - Da kommt noch was Besseres

Dienstag, 14. Februar 2017, 20:00 bis 21:00 Uhr

Liebespaar am Strand © imago/MIS

Warenhaus Liebe

NDR Kultur - Kulturforum -

Es scheint, als wäre es noch nie so einfach gewesen, den passenden Partner zu finden. Doch sind wir glücklicher als Generationen vor uns? Elise Landschek recherchiert über die Liebe.

4,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Es scheint, als wäre es noch nie so einfach gewesen wie heute, den passenden Partner zu finden.

Tom ist 32 und bei mehreren Dating-Portalen angemeldet. Er sucht die richtige Frau, trifft bis zu acht Frauen parallel hat aber seit Jahren nur kürzere Beziehungen. Für Gitte, 87, ist Liebe hauptsächlich Arbeit. "In einer Beziehung", sagt sie, " gibt es eben auch andere Gemeinsamkeiten, zum Beispiel, auf ein gemeinsames Ziel zuzugehen, was schwer erreichbar ist."

Monty, 49, hat den Glauben an die romantische Liebe verloren und Elisa, 15, war noch nie so richtig verliebt. Aber sie freut sich auf das Gefühl.

Es scheint, als wäre es noch nie so einfach gewesen wie heute, den passenden Partner, das echte Gefühl, das richtige (Liebes-) Leben zu finden. Weder strenge Moralvorstellungen, Klassenunterschiede, noch festgezurrte Rollenbilder hindern uns daran. Doch sind wir glücklicher als wesentlich weniger "befreite" Generationen vor uns? Wir verzweifeln an eben dieser Freiheit, der buchstäblichen Grenzenlosigkeit.

Feature von Elise Landschek
Ursendung NDR 2017

Downloads

Das Manuskript zur Sendung "Warenhaus Liebe".

14.02.2017 20:00 Uhr

Hier finden Sie das Manuskript zum Feature von Elise Landschek. Download (417 KB)