Kulturforum

"Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt"

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:00 bis 21:00 Uhr

David Bowie © Picture-Alliance Fotograf: Picture-Alliance

"Ich habe mich nie wieder so frei gefühlt"

NDR Kultur -

Mitte der 70er-Jahre war Bowie auf dem Höhepunkt seiner Karriere - und gleichzeitig ziemlich am Boden. Das Feature zeichnet seine Zeit in Berlin zwischen 1976 bis 1978 nach.

4,12 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

David Bowie in Berlin
Von Christian Möller

Am Sonntag starb David Bowie im Alter von 69 Jahren. Aus diesem Anlass ändern wir unser Programm und senden ein Feature von Christian Möller.

Mitte der 70er-Jahre war Bowie auf dem Höhepunkt seiner Karriere - und gleichzeitig ziemlich am Boden. Sein Speiseplan bestand aus Milch, Koks und Paprika. Er hatte Paranoia-Anflüge. Und konnte den Rock-'n'-Roll-Zirkus nicht mehr ertragen. Er wollte raus. Und musikalisch noch mal bei null anfangen. In Westberlin war das möglich. Statt in einer schicken Villa wohnte er in einer ranzigen Altbauwohnung, zeitweilig zusammen mit seinem Kumpel Iggy Pop.

Bild vergrößern
2003/20004 ging David Bowie mit "A Reality Tour" auf seine längste - und letzte - Welttournee.

Und wenn er mit dem Hollandrad durch den Kiez fuhr, im SO 36 tanzen ging oder in der Eckkneipe sein Bier trank, konnte er das unbehelligt tun. Die Berliner ließen ihn in Ruhe. In der geteilten Stadt tankte er neu auf. Und erlebte zwei seiner glücklichsten Jahre. Wie er selbst sagte: "Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt wie in Berlin." Am 10. Januar 2016, kurz nach seinem 69. Geburtstag, ist David Bowie gestorben.

Produktion: WDR 2015

Downloads
360 KB

Das Manuskript "Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt"

Hier finden Sie das Manuskript zum Feature von Christian Möller. Download (360 KB)

Weitere Informationen

Trauer um britische Musiklegende David Bowie

Popstar David Bowie ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Er erlag im Kreise seiner Familie seinem Krebsleiden. Sein letztes großes Konzert spielte er 2004 in Scheeßel. mehr