Archiv

Klassik à la carte

mit Audio

Von Abfall bis Zuckerfest: Islam für Anfänger

21.04.2017 13:00 Uhr

Unser Gast Kerim Pamuk ist in der Türkei geboren und kam als Neunjähriger nach Hamburg. Mit seinem "Lexikon für Durchblicker" will er seinen Mitbürgern den Islam erklären. mehr

mit Audio

Chris Kraus erforscht ein Familiengeheimnis

19.04.2017 13:00 Uhr

Aus einem Trauma macht der Regisseur Chris Kraus Kunst: In dem Roman "Das kalte Blut" erzählt der Enkel eines SS-Offiziers Geschichte aus der Täterperspektive. mehr

mit Audio

Moritz Netenjakob bleibt beim Schreiben

12.04.2017 13:00 Uhr

Moritz Netenjakob hat sich den Traum vom eigenen Café erfüllt - und ist "grandios" gescheitert. Darüber hat er ein Buch geschrieben, das er uns im Gespräch vorgestellt hat. mehr

mit Audio

Andreas Ottensamer feiert ein Klarinettenfest

10.04.2017 13:00 Uhr

Seit sieben Jahren ist unser Gast Solo-Klarinettist bei den Berliner Philharmonikern. Jetzt hat Andreas Ottensamer ein Programm als dirigierender Solist aufgenommen. mehr

mit Audio

Eschenbach und Mahlers emotionale Sechste

07.04.2017 13:00 Uhr

"Musik ist mein Leben", sagt Christoph Eschenbach. Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt unter seiner Leitung Mahlers 6. Sinfonie und eine Uraufführung von Matthias Pintscher. mehr