Archiv

Klassik à la carte

mit Audio

Als Europa lernte, mit der Kälte umzugehen

20.02.2017 13:00 Uhr

Vor 400 Jahren herrschte eine kleine Eiszeit - die Menschen froren und hungerten. Warum deswegen das moderne Europa entstand, verrät Historiker Philipp Blom im Gespräch. mehr

Mr. Tagesthemen fühlt sich fremd in den USA

17.02.2017 13:00 Uhr

Ingo Zamperoni hat als Korrespondent in Washington gelebt, richtig angekommen ist er dort aber nie. Mit uns spricht er über die Gründe - und erklärt dabei Donald Trump. mehr

Wie die "Generation MTV" Kunst handelt

13.02.2017 13:00 Uhr

Julia Stoschek sammelt bewegte Bilder - eine Seltenheit auf dem konservativen Kunstmarkt. Warum sie gerade deswegen so erfolgreich ist, verrät sie im Gespräch. mehr

Sprechstunde mit Bundesrichter

10.02.2017 13:00 Uhr

Thomas Fischer bezieht zu aktuellen Themen klar Stellung. Dass Deutschlands bekanntester Strafrechtler dafür auch Kritik einstecken muss, erzählt er bei uns im Studio. mehr

Julia Koschitz im Ganzkörpereinsatz

08.02.2017 13:00 Uhr

In Hamburg lotet Julia Koschitz bis Mitte März auf der Bühne moralische Grenzen aus. Ob Sex-Szenen für die Schauspielerin auch im wirklichen Leben ein Tabu sind, verrät sie im Gespräch. mehr