Journal

Bild vergrößern
Wie reagiert die Presse auf gesellschaftliche Entwicklungen? Einschätzungen liefert das "Journal".

Was gibt es Neues auf dem Buchmarkt? Wo laufen besondere Inszenierungen und spannende Ausstellungen? Welche Kinofilme sind sehenswert? Das "Journal" informiert innerhalb einer knappen halben Stunde umfassend über das aktuelle Kulturgeschehen, setzt Schwerpunkte und spürt kulturpolitische und künstlerische Trends auf. Zu hören von Montag bis Freitag ab 19 Uhr.

Auftakt der Lichtspiele am Lido

31.08.2016 19:00 Uhr

"Wenn man etwas über die Welt erfahren will, sollte man auf Filmfestivals fahren", findet Filmkritikerin Katja Nicodemus. Ein Interview zum Start des Filmfests Venedig. mehr

Türkei: "Für das Wort und die Freiheit"

30.08.2016 19:00 Uhr

Sascha Feuchert vom PEN-Zentrum Deutschland erläutert im Gespräch das Ziel der Kampagne "Für das Wort und die Freiheit in der Türkei". mehr

mit Video

Hermann Löns: Zwischen Heidedichter und Mythos

29.08.2016 19:00 Uhr

Was steckt hinter dem Mythos Hermann Löns? Vor 150 Jahren wurde er geboren - Anlass für NDR Kultur, den Heidedichter noch einmal näher zu beleuchten. Ein Gespräch mit dem Autor Heinrich Thies. mehr

Ein Jugendmagazin in Zeiten virtueller Konkurrenz

26.08.2016 19:00 Uhr

Hatte die "Bravo" in den 90er-Jahren noch eine Auflage von 1,5 Millionen, ist sie heute weitgehend von Digital-Angeboten abgelöst worden. Ein Gespräch mit dem Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier. mehr

07:36 min

Ein Jugendmagazin in Zeiten virtueller Konkurrenz

26.08.2016 19:00 Uhr

Hatte die "Bravo" in den 90er-Jahren noch eine Auflage von 1,5 Millionen, ist sie heute weitgehend von Digital-Angeboten abgelöst worden. Ein Gespräch mit dem Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier. Audio (07:36 min)