Hörspiel

Die Verwandlung

Mittwoch, 05. April 2017, 20:00 bis 21:19 Uhr

Eremit-Käfer (Osmoderma eremita) © picture-alliance

Die Verwandlung

NDR Kultur - Hörspiel -

Als Gregor Samsa morgens aus unruhigen Träumen erwacht, findet er sich zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. Das Hörspiel zum Literaturklassiker von Franz Kafka.

3,33 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Der Autor Franz Kafka (1883-1924), undatierte Aufnahme

Für Gregor Samsa ist sein morgendliches Erwachen ein wahrer Alptraum. Er hat sich in einen Käfer verwandelt und liegt hilflos auf seinem panzerartigen Rücken. Seine Eltern sind entsetzt, sein Vater treibt ihn mit Gewalt in sein Zimmer zurück. Bald macht man sich daran, sein Zimmer auszuräumen. „Die Verwandlung“ gehört zu den kleineren Prosaarbeiten Kafkas, in denen sich die alltägliche Wirklichkeit in bedrohliche und groteske Traumbilder auflöst. Heinz von Cramer verleiht dem monströsen Befreiungsakt aus einem freudlosen Leben in eine qualvolle Käfer-Existenz erschreckende Präsenz.

Nach der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka
Bearbeitung und Regie: Heinz von Cramer
Mit Martin Reinke, Ernst-August Schepmann, Tessy Kuhls u. a.
NDR 2002 | 73 Min.

Dieses Hörspiel bieten wir bis zum 5.4.2018 zum Download an.

Weitere Informationen

NDR Radiokunst

Hörspiele und Feature regen an, regen auf, unterhalten und informieren. Eine Übersicht des aktuellen Hörspiel und Feature Angebots im NDR finden Sie in der Rubrik Radiokunst. mehr

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/hoerspiel/Hoerspiel,sendung632978.html