Freitagsforum

Reportagen aus dem Alltag von Muslimen, Berichte über innermuslimische Debatten und Kommentare von Gastautoren zu aktuellen Themen: Das alles bietet das Freitagsforum. Musliminnen und Muslime stellen hier ihre Sicht der Dinge dar. Und Nichtmuslime können sich informieren und die Vielfalt des Islam erleben.

Die neuesten Sendungen

Mohamed Helmy: Ein muslimischer Judenretter

20.10.2017 15:20 Uhr

Im Nationalsozialismus rettete der Berliner Arzt Mohamed Helmy mehreren Juden das Leben. Der israelische Autor Igal Avidan hat nun über die Geschichte des mutigen Arabers ein Buch geschrieben. mehr

Einfach weiter so? Islamische Theologie in Osnabrück

13.10.2017 15:20 Uhr

Es war Pionierarbeit, die Islamische Theologie an deutschen Hochschulen zu verankern. Nun hat der Islam dort einen festen Platz gefunden. mehr

mit Audio

Islamdebatte: Mehr Mut zu gehaltvollen Büchern!

06.10.2017 15:20 Uhr

In den vergangenen Wochen sind einige Bücher zur Debatte um den Islam erschienen. Aber fast alle haben auf konstruktiver Ebene nichts zu bieten, findet Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor. mehr

20 Jahre "Tag der offenen Moschee"

29.09.2017 15:20 Uhr

Vor 20 Jahren öffneten Moscheen in Deutschland zum ersten Mal bundesweit am 3. Oktober ihre Türen. Heute ist der "Tag der offenen Moschee" wichtiger denn je, was aber kann er tatsächlich leisten? mehr

Muslimische Gefängnisseelsorge

22.09.2017 15:20 Uhr

Noch gibt es nur wenige muslimische Seelsorger in deutschen Justizvollzugsanstalten. Erste Erfahrungen zeigen: Sie können den muslimischen Inhaftierten helfen - nicht nur in Glaubensfragen. mehr

Die Wahlkabine ist keine Moschee!

15.09.2017 15:20 Uhr

Die Journalistin Canan Topçu plädiert in ihrem Kommentar dafür, sich bei der bevorstehenden Bundestagswahl nicht instrumentalisieren zu lassen. mehr

Weltfriedenstreffen: Schluss mit schönen Worten!

08.09.2017 15:20 Uhr

Beim Internationale Weltfriedenstreffen werden positive Signale für den Frieden in der Welt erwartet. Allerdings müssten auch Taten folgen, sagt der Theologe Mouhanad Khorchide. mehr