Stand: 25.02.2016 17:36 Uhr

Exklusiv: Klaußner liest den "neuen" Lenz

Der im Nachlass des Schriftstellers Siegfried Lenz in Marbach wieder aufgefundene Roman "Der Überläufer" entstand im Jahr 1951, direkt nach der Veröffentlichung von "Es waren Habichte in der Luft", Lenz' erstem Roman überhaupt. Burghart Klaußner liest daraus täglich ab 22 Uhr.

Lenz war damals 25 Jahre alt und arbeitete als Redakteur bei der Zeitung "Die Welt". Als Lenz Anfang 1952 das Manuskript für "Der Überläufer" bei seinem Verlag Hoffmann & Campe einreichte, rieten ihm der Verlagsleiter und sein Lektor, es umzuschreiben.

Gespräch

"Mit ganzem Herzblut geschrieben"

Literaturredakteurin Ulrike Sárkány ist sich sicher: Wäre Lenz' "Der Überläufer" sofort erschienen, hätte er "unbedingt zu den großen Nachkriegsromanen dazugehört". mehr

Doch der Autor zog es vor, das Manuskript zurückzuziehen und stattdessen etwas Neues zu beginnen. 1953 erschien sein Roman "Duell mit dem Schatten". Und den ersten großen Erfolg bescherten ihm seine masurischen Geschichten, die 1955 unter dem Titel "So zärtlich war Suleyken" erschienen. Lenz ist nie wieder auf sein zweites Werk zurückgekommen. Mitte des vorigen Jahrhunderts, als Lenz diesen Text schrieb, waren die Wunden, die der Krieg den Menschen geschlagen hatte, noch ganz frisch. Der Roman erzählt die Geschichte von Walter Proska, einem deutschen Soldaten, der im letzten Kriegsjahr nach einem Heimaturlaub in Masuren zurück an die Ostfront fährt. In einer aussichtslos scheinenden Schlacht stellen sich Proska immer mehr dringliche Fragen. Zudem geht ihm eine polnische Partisanin einfach nicht aus dem Kopf.

Für 24 Stunden sind die jeweiligen Folgen nach Sendung hier nachzuhören.

Siegfried Lenz - sein Leben in Bildern

Die einzelnen Termine in der Übersicht:
FolgeDatumUhrzeit
Teil 1Montag, 29. Februar22.00 Uhr
Teil 2Dienstag, 1. März22.00 Uhr
Teil 3Mittwoch, 2. März22.00 Uhr
Teil 4Donnerstag, 3. März22.00 Uhr
Teil 5Freitag, 4. März22.00 Uhr
Teil 6Montag, 7. März22.00 Uhr
Teil 7Dienstag, 8. März22.00 Uhr
Teil 8Mittwoch, 9. März22.00 Uhr
Teil 9Donnerstag, 10. März22.00 Uhr
Teil 10Freitag, 11. März22.00 Uhr
Übersicht

Am Abend vorgelesen

Die Beiträge vergangener Sendungen in chronologischer Reihenfolge. mehr

Sensation: Frühwerk von Siegfried Lenz entdeckt

1951 schrieb Siegfried Lenz seinen zweiten Roman, doch sein Verlag wollte ihn nicht drucken - aus politischen Gründen. Was war am "Überläufer" damals so gefährlich? mehr