Sendungen von NDR Kultur als Podcast
Beiträge vergangener Sendungen im Audio-Abonnement mehr
Man kann die Bedeutung von Theodor Heuss, dem ersten Bundespräsidenten, gar nicht hoch genug einschätzen, meint der Journalist und Biograf der bundesrepublikanischen Größen, Peter Merseburger - und schätzt ihn darum gleich mal ein als "Vater der Bundesrepublik". Gut, da war auch noch Adenauer, "er hat Weichen gestellt, war aber keiner, der der Republik ein Gesicht gegeben hätte. Heuss hat mit seinen Reden und seiner Ausstrahlung dafür gesorgt, dass die Bundesrepublik allmählich von den Menschen angenommen wurde."
Wie er das getan hat und was wir heute noch aus seinem Wirken lernen können - darüber spricht Ulrich Wickert ausführlich mit Merseburger.

"Nach Köhler und Wulff muss man einfach über das Amt des Bundespräsidenten sprechen", sagt Ulrich Wickert - er tut das mit dem Heuss-Biografen Peter Merseburger.
DownloadPeter Merseburger, geboren 1928 in Zeitz bei Leipzig, wurde bundesweit bekannt in den 60er-Jahren als Moderator des NDR Magazins "Panorama" - dass es sich als kritisches, unangepasstes, investigatives Format profilierte, daran hatte auch Merseburger erheblichen Anteil. Später war er ARD-Korrespondent in Washington, Ost-Berlin und London.
1991 ging der Journalist in den Ruhestand. Er strebte aber keine Ruhe an, sondern lediglich einen Wechsel der Perspektive: Vom Beobachter des Tagesgeschäfts wurde er zum Interpreten der großen geschichtlichen Linien. Merseburger schrieb viel beachtete, aufregend zu lesende Biografien über bedeutende Gestalter der Bundesrepublik: über den ersten Nachkriegsvorsitzenden der SPD, Kurt Schumacher, von dem Merseburger sagt, er sei "einer der Großen des deutschen Neubeginns" gewesen; über Willy Brandt, der "Visionen schuf, mit denen er den tristen Alltag heller machte"; und über Rudolf Augstein, dessen große Leistung es gewesen sei, mit dem "Spiegel" ein "dringend erforderliches Institut der Respektlosigkeit" geschaffen zu haben. Nun also die Theodor-Heuss-Biografie: Darüber wird zu reden sein.