Über das britische Theater

Der Dramatiker und Drehbuchautor David Hare befragt von Ulrich Fischer

David Hare © picture alliance / dpa Fotograf: Claudio Onorati Detailansicht des Bildes Wegen seiner Verdienste um das britische Theater wurde David Hare von der Queen zum Ritter geschlagen. David Hare sei "Britian's leading contemporary playwright", Britanniens führender zeitgenössischer Dramatiker, schreibt die "Times". Seine Stücke werden in der angelsächsischen Welt viel gespielt, die meisten werden vom Flaggschiff der anglophonen Bühnen, dem Royal National Theatre in London, uraufgeführt. Hares opus magnum ist eine Trilogie, in der er kritisch Großbritannien im 20. Jahrhundert spiegelt.

In Deutschland werden Hares Stücke selten gespielt - die Ausnahme von der Regel bildet die deutschsprachige Erstaufführung von "Gethsemane". Am Ernst Deutsch Theater steht das Stück nach der Premiere im Januar auf dem Spielplan, auch an diesem Wochenende - ein Anlass David Hare zum Gespräch auf NDR Kultur einzuladen.

Erfolg am Broadway

Hare hat nicht nur Stücke, er hat auch Drehbücher geschrieben und als Regisseur für das Theater und den Film gearbeitet. Seine Adaption von Schnitzlers "Reigen", die er selbst am Broadway inszenierte, war wochenlang ausverkauft. Ein ernstes Stück an New Yorks Broadway ein Erfolg - das kam der Quadratur des Kreises gleich.

Mit Sir David, den die Queen wegen seiner Verdienste um das britische Theater zum Ritter geschlagen hat, spricht Ulrich Fischer über Unterschiede von britischem und deutschem Theater, Missverständnisse zwischen Insel und Kontinent und aktuelle Aufgaben der Bühnen.

Weitere Informationen
Bencha Theater - KOLKA, Artistin mit Cellistin, Künstler beim "Kleinen Fest im Großen Garten" im königlichen Barockgarten von Hannover-Herrenhausen am 13.07.2007. © NDR Online Fotograf: Wolf-Rüdiger Leister
 

Bühnen

Theater, Tanz und Kulturereignisse im Norden mehr

Zum Nachhören
Podcast NDR Kultur Das Gespräch Mediathekbild © f1online
 
Audio

Das Gespräch

28.01.2012 | 18:00 Uhr

Der Dramatiker und Drehbuchautor David Hare befragt von Ulrich Fischer.

Audiobeitrag starten (26:20 min)