Am Morgen vorgelesen
Die Beiträge vergangener Sendungen in chronologischer Reihenfolge. mehr
"Bonita Avenue" von Peter Buwalda
in der deutschen Übersetzung von Gregor Seferens
Axel Milberg spricht den Part von Professor Siem Sigerius.
Der Titel des Romans "Bonita Avenue" geht auf eine Adresse in Kalifornien zurück. Der Mathematikprofessor Siem Sigerius, seine zweite Frau Tineke und deren Töchter Joni und Janis haben dort einst als glückliche Patchwork-Familie gelebt.
Die wesentlichen Ereignisse in diesem ungewöhnlichen Familienroman spielen sich um den 13. Mai 2000 herum ab. Es ist der Tag, an dem in der niederländischen Universitätsstadt Enschede eine Feuerwerksfabrik in die Luft fliegt. Die verheerende Explosion steht als Metapher für den Zerfall der Familie Sigerius.
Benno Fürmann macht den Auftakt der Lesung und leiht seine Stimme den Passagen über Aaron, der acht Jahre später die Mutter seiner ehemaligen Freundin zufällig im Zug trifft. Axel Milberg liest aus der Sicht des Vaters und Susanne Wolff übernimmt Jonis Part in der Ich-Form.
Jeder Teil der Lesung steht mit Sendebeginn auf dieser Seite für 24 Stunden zum Nachhören bereit.
Der niederländische Schriftsteller Peter Buwalda feierte mit dem Roman "Bonita Avenue" einen großen Erfolg in seinem Heimatland. Kritiker sprachen von einer literarischen Sensation.
Zu hören sind die insgesamt zwölf Teile vom 30. Mai bis 14. Juni, jeweils von 8.30 Uhr bis 9 Uhr.