Vorgelesen
Gedeckter Frühstückstisch © Bildagentur Huber Fotograf: Scat, Stefano
 

Am Morgen vorgelesen

Die Beiträge vergangener Sendungen in chronologischer Reihenfolge. mehr


Am Abend vorgelesen

Die Beiträge vergangener Sendungen in chronologischer Reihenfolge. mehr


Die Sonnabend-Story

Die Beiträge vergangener Sendungen in chronologischer Reihenfolge. mehr

 

Bizarre Fratzen und irdische Realität

Sendedaten: 2. bis 18. Januar 2013, 22.05 bis 22.35 Uhr

E.T.A. Hoffmann (1776-1822) © picture-alliance / akg-images Detailansicht des Bildes Lithografie nach Deleraud E.T.A. Hoffmann, berühmt als Erzähler und bedeutend auch als Musiker, Komponist, Dirigent, Zeichner, Theaterregisseur und Kritiker, im Brotberuf als Jurist tätig, gehört zu den eindrucksvollsten Künstlergestalten der deutschen Romantik.

Neben Goethe und Heinrich Heine war Hoffmann der wahrscheinlich einflussreichste deutsche Schriftsteller des neunzehnten Jahrhunderts, vor allem auch im Ausland, in Frankreich und Russland, England und Amerika.

Seine erste Erzählung hieß "Ritter Gluck" und erschien 1814 in dem Sammelband "Phantasiestücke in Callots Manier", die Hoffmann sogleich bekannt machte. Diverse Erzählungen aus dieser Sammlung sind zu hören, darunter "Die Bergwerke von Falun", "Don Juan" und als Hauptstück "Das Märchen vom goldnen Topf". Es lesen Bernhard Minetti, Hannes Messemer, Peter Lühr und andere.

Audios
Podcast Info Zeitzeichen Mediathekbild © plainpicture
 
Audio

Geburtstag E.T.A. Hoffmann

24.01.2011 | 20:15 Uhr
NDR Info

Stichtag 24. Januar 1776: Geburtstag des Schriftstellers und Dichters E.T.A. Hoffmann

Audiobeitrag starten (14:51 min)
Termin

Am Abend vorgelesen

Sendezeit: Montag bis Freitag, 22.00 bis 22.35 Uhr

Programmübersichten

Programm April bis Juni 2013

Übersicht der Lesungen zum Herunterladen (PDF-Format).

Download starten