Engelke und Willemsen: Alle Videos zum Abend
An diesem Abend ging es um mehr als nur Musik. Anke Engelke und Roger Willemsen über ihre ausgewählten Stücke. mehr
"Willemsen legt auf" - diese Sendung hören Sie bei NDR Kultur mittwochs um 9.20 Uhr und sonnabends um 14.20 Uhr. In Hannover gab es im Rahmen der Sendereihe ein besonderes Aufeinandertreffen: Comedy-Star Anke Engelke legte mit Roger Willemsen im Großen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses auf. Oberste Regel: Keiner wusste vorab, welche Musik der andere mitbringen würde. Und so entstand ein abwechslungsreicher Abend voller persönlicher Lieblingstitel.
Mit geschlossenen Augen sitzen Anke Engelke und Roger Willemsen auf der Bühne des ausverkauften Großen Sendesaals im NDR-Landesfunkhaus in Hannover. Auf ihren Ledersofas lauschen sie zurückgelehnt den Klängen von Richard Wagners Tristan und Isolde. Ein Titel, den Anke Engelke mitgebracht hat und der bei so manchem Zuschauer glänzende Augen verursacht.
Die Menschen mitnehmen auf eine musikalische Reise - eine Reise durch die Zeit und die verschiedensten Genres - mal mit Humor, mal mit interessanten Hintergrund-Informationen. Das haben sie sich an diesem Abend zum Ziel gesetzt, verraten Engelke und Willemsen beim Interview hinter der Bühne. Und schnell wird klar: Was ihre Leidenschaft für die Musik betrifft, haben sich die beiden gesucht und gefunden.
Roger Willemsen: "Ich bin immer froh, die Grenzen der Musik über das hinauszutreiben, was sie bisher war oder wie sie bisher verstanden wurde. Deshalb hätte ich heute Abend fast einen irischen Dudelsack mitgebracht, den ich so gut finde. Aber dann hab ich mir gedacht, das geht vielleicht zu weit." Anke Engelke ergänzt: "In jedem Bereich, in jedem Genre, in jedem Winkel des Lebens haben wir beide immer große Lust mitzuteilen und zu erleuchten. Das klingt jetzt vielleicht etwas hochtrabend, aber runtergebrochen auf die Lust am Teilen ist es einfach was sehr Gutes."
Ein Genuss
Der Abend war rundum gelungen. Es war eine spannende Entdeckungsreise in die weite bunte Welt der Musik. Wunderbar den beiden Protagonisten zuzuhören und mit ihnen spannende Musik zu erfahren. Bitte... [mehr]