Sendedatum: 29.12.2013 13:00 Uhr

Unterwegs mit ...

... Manfred Honeck

Eine Sendereihe von Margarete Zander

Bild vergrößern
Seit 2008 leitet Manfred Honeck das Pittsburgh Symphony Orchestra. Margarete Zander erzählt er, wie es ist, als Österreicher in den USA zu leben.

Er sei "ein absoluter Augen- und Ohrenöffner", schwärmt die Geigerin Anne-Sophie Mutter von Manfred Honeck. Erst 2013 gab der 1958 geborene Dirigent sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern. Bislang in Deutschland noch eher ein Geheimtipp, wird der Österreicher in seiner Heimat schon lange gefeiert. Er nimmt uns mit nach Pittsburgh, wo er seit 2008 Musikdirektor ist, und erzählt, warum ihm die Stadt im Südwesten des US Bundesstaates Pennsylvania, die als Musterbeispiel des wirtschaftlich erfolgreichen Strukturwandels gilt, so ans Herz gewachsen ist.

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Unterwegs mit Manfred Honeck

NDR Kultur Autor/in: Margarethe Zander

Als Leiter des Pittsburgh Symphony Orchestra steht er für ein Pittsburgh jenseits des Stahls. In "Unterwegs mit ..." nimmt er uns mit in den Südwesten Pennsylvanias.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 29.12.2013 | 13:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/Unterwegs-mit-,unterwegsmit101.html