Vom Bau zum Buch

03.09.2014 13:00 Uhr
Klassik à la carte

Lutz Seiler arbeitete in der damaligen DDR auf dem Bau. Mit Lyrik oder Prosa hatte er nichts am Hut. Heute zählt er zu den wichtigsten Stimmen des geeinten Deutschlands. mehr

ARD-Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr

Sachbücher des Monats September 2014

Zusammen mit der "Süddeutschen Zeitung" gibt der NDR die Sachbuchliste des Monats heraus. Für den September wählte die Jury "Auf dem Weg ins Imperium" auf Platz eins. mehr

Malzkorns Rock 'n' Roll

Mehr als 20 Jahre lang hat der Fotograf Stefan Malzkorn die populäre Musikszene begleitet - und ist selbst ein Teil von ihr geworden. In Hamburg zeigt er seine schönsten Bilder. mehr

Dieter Mann liest Simenons "Sonntag"

03.09.2014 08:30 Uhr
Am Morgen vorgelesen

Georges Simenons Geschichte handelt von einem Pantoffelhelden, der beginnt, sich gegen die Übermacht seiner Frau aufzulehnen. Dieter Mann liest den Roman. mehr

Der Sound des Waldes

Der Hamburger Bassist John Eckhardt hat für sein neues Projekt "Forests" ein Stück schwedischen Wald Verpackt. Zwischen Moos und Rindenstücken bietet er Fotos an und natürlich seine Musik. mehr

Ausgewählte Beiträge

08:17 min
03:20 min
115:15 min
102:38 min
03:22 min
03:30 min

25 Jahre Musikfest Bremen

30.08.2014 06:40 Uhr
03:51 min
04:33 min
03:00 min

Tipps

Buchtipp: "Das verlorene Wochenende"

"Das verlorene Wochenende" von Charles Jackson handelt von einem Autor, der mit dem Trinken seine Schreibblockade zu lösen versucht. Das eindringliche Werk wurde 1946 auch verfilmt. mehr

Programmtipp: Jenny Erpenbeck im Gespräch

03.09.2014 23:00 Uhr

Jenny Erpenbeck stammt aus einer Familie von Schreibenden, kam selber aber erst über Umwege zum Schreiben. Im Gespräch mit Thomas Koch erzählt sie von ihrem Werdegang. mehr

mit Video

Buch des Monats: "Als die Tauben verschwanden"

Uhr
Neue Bücher

Sie gilt als eine der wichtigsten finnischen Autorinnen der Gegenwart: Sofi Oksanen. Ihr Roman über die wechselvolle Geschichte Estlands umfasst einen Zeitraum von über 70 Jahren. mehr

Bild des Tages

18 Bilder

Kultur mit anderen Augen sehen

Der indische Künstler Subodh Gupta legt letzte Hand an seine Installation "This is not a fountain". Zu bewundern sind seine raumgreifenden Installationen in Frankfurt. Bildergalerie