Das Gespräch

Zu Gast: Alan Gilbert

Samstag, 24. Juni 2017, 18:00 bis 18:30 Uhr

Gerade erst ist Alan Gilbert als künftiger Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters ab der Saison 2019/20 vorgestellt worden. In "Das Gespräch" trifft Marcus Stäbler den US-amerikanischen Dirigenten, um mit ihm über seine bisherige Zusammenarbeit mit dem Hamburger Orchester, seine Pläne und die Vorfreude, die ihm schon in der Pressekonferenz anzumerken war, zu sprechen.

Mit seiner künstlerischen Handschrift, seiner Erfahrung und Persönlichkeit war Alan Gilbert der Wunschkandidat des NDR. Insbesondere natürlich auch, weil er bereits von 2004 bis 2015 als Erster Gastdirigent mit dem Orchester gearbeitet hat und man miteinander vertraut ist. Nun hat er bei den New Yorker Philharmonikern Abschied genommen, deren Chefdirigent er seit 2009 gewesen war, und ist in Hamburg vorgestellt worden. 2019 beginnt seine Amtszeit als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Weitere Informationen
mit Video

Alan Gilbert wird neuer Chefdirigent

NDR Elbphilharmonie Orchester

Das Geheimnis ist gelüftet: Der New Yorker Alan Gilbert tritt im Sommer 2019 die Nachfolge von Thomas Hengelbrock als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters an. mehr

04:08

"The Unique Chemistry Between Us"

NDR Elbphilharmonie Orchester

Die letzten acht Jahre hat er die New Yorker Philharmoniker geleitet. Ab 2019 wird Alan Gilbert seine Basis in Hamburg haben: als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. (Engl. mit UT) Video (04:08 min)

mit Video

Alan Gilbert: Ein Dirigent der Spitzenklasse

Alan Gilbert wird ab Sommer 2019 neuer Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Vor wenigen Tagen erst hat er seinen Abschied in New York gefeiert. Ein Porträt. mehr

 

Übersicht

Das Gespräch

Immer wieder erweist sich das "Gespräch" als Ort des interessanten Dialogs über Kunst, Kultur, Gesellschaft und Politik an dem prominente Zeitgenossen zu Wort kommen. mehr