NDR 2 Soundcheck Milestones

Glückwunsch und willkommen zurück, Phil Collins!

Dienstag, 26. Januar 2016, 21:00 bis 00:00 Uhr

Bild vergrößern
Phil Collins wird am 30. Januar 65 Jahre alt.

Er hat in seinem Leben eigentlich schon alles erreicht: Sein Schlagzeugspiel war stilprägend, er schrieb unzählige Songs und schaffte es als Sänger mit und ohne Genesis regelmäßig an die Spitze der Charts. Sein Platz unter den ganz Großen des Rock und Pop ist Phil Collins sicher. Und so hatte er sich seinen Ruhestand, in den er sich 2011 aus gesundheitlichen und familiären Gründen verabschiedete, eigentlich auch verdient.

Aber dann doch: Nach einer geglückten Rücken-OP, einer überwundenen Lebenskrise und mit einem neuen Plattendeal in der Tasche meldete sich Phil Collins vor Kurzem wieder zurück. "Ich bin nicht mehr offiziell im Ruhestand", erklärte er in einem Interview mit der Musikzeitschrift "Rolling Stone". Was jetzt kommt ist eine Neuauflage seiner Solo-Alben, und wenn das gut klappt, folgen neue Songs, eine Tour und sogar eine Autobiografie.

Am 30. Januar feiert das musikalische Multitalent seinen 65. Geburtstag. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und spielen im NDR 2 Soundcheck drei Stunden lang Meilensteine aus Phil Collins' spektakulärer Karriere.

Phil Collins - Aufstieg eines Weltstars