Stand: 12.04.2014 15:00 Uhr

Eine neue Dimension der Hörerbeteiligung

Hörer an die Macht! Am 12. April 2014 hatten unsere Hörer das Programm von NDR 2 übernommen - an diesem Tag hieß es: "Du bist NDR 2".

Von 7 bis 15 Uhr moderierten die Hörer im stündlichen Wechsel das Programm von NDR 2. Außerdem entschieden sie als Musikchef, welche Songs gespielt wurden und berichteten als Reporter, Redakteur und Fußballkommentator von den aktuellen Ereignissen des Tages. So hat mit Timo Januschewski auch ein Hörer in der NDR 2 Bundesligashow von der Partie Hannover 96 gegen den Hamburger SV berichtet.

Eine neue Dimension der Hörerbeteiligung

Du bist NDR 2 (v.re.): NDR 2 Promoterin Katrin Wülfing mit Moderatorin Michaela Kirchner und Begleitung Stefanie Zinnert © NDR 2 Foto: Mirko Hannemann
NDR 2 Promoterin Katrin Wülfing mit Moderatorin Michaela Kirchner und Begleitung Stefanie Zinnert

"Ach, ich muss meine Moderationen selber schreiben?“, fragt Michaela Kirchner überrascht und fügt irritiert hinzu: "Ich dachte, ich lese nur vor!“. Die 38-jährige Schenefelderin, die im Rahmen der Aktion "Du bist NDR 2“ eine Stunde lang zwischen 10 Uhr und 11 Uhr moderieren darf, schluckt aufgeregt, richtet sich auf und macht sich an die Arbeit. Malte Völz aus Rotenburg/Wümme ist mit seinem Moderationsjob gerade fertig, atmet beim Verlassen des Studios tief durch und strahlt: "Ich bin zwar erst 19, aber jetzt ist es für mich ganz klar - ich will zum Radio!“

Du bist NDR 2: Jens Mahrhold (re.) weist Malte Völz im Studio ein © NDR 2 Foto: Mirko Hannemann
NDR 2 Moderator Jens Mahrhold (links) weist Malte Völz im Studio ein.

"Wünsch Dir Deinen NDR“ hieß es am Wochenende beim Norddeutschen Rundfunk. Bei NDR 2 machten am Sonnabend Hörerinnen und Hörer aus ganz Norddeutschland einen Tag lang das Programm: Zwischen 7 Uhr morgens und 15 Uhr nachmittags stellten sie die Musik zusammen, moderierten, bestimmten Themen, sendeten Reportagen live aus der Redaktion oder aus dem Stadion von Hannover 96. Mehr als 1.000 Bewerbungen für die Jobs als Programmchef, Musikchef, Moderator, Redakteur und Reporter hatten den Sender erreicht. Am Ende waren 23 "Mitarbeiter für einen Tag" im Alter zwischen 18 und 56 Jahren dabei, darunter acht Moderatoren und acht Musikchefs, die jeweils eine Stunde "zuständig" waren.

"Schon extrem spannend"

Du bist NDR 2 (v.li.): Musikchef Tobias Buhr, Neele Thienert (Begleitung), Meike Nett und Marc Frangipane (NDR 2) © NDR 2 Foto: Mirko Hannemann
Das NDR 2 Team hat gerne unterstützt: Musikchef Tobias Buhr, Neele Thienert (Begleitung) mit Meike Nett (NDR 2 Musikredaktion) und Marc Frangipane.

"Ein bisschen stolz bin ich schon“, sagt "Musikchef“ Tobias Buhr, nachdem NDR 2 eine Stunde lang seine Songs gespielt hat. Der 18-Jährige aus Wehye wurde wegen seines breit gefächerten Musikgeschmacks ausgewählt. Tobias brachte Songs von Take That, Yazoo oder Greenday auf die Antenne. Sein Musikchef-Kollege Marcus Hofmann strahlt übers ganze Gesicht, als in seiner Stunde "Atemlos“ von Helene Fischer läuft: "Ich hätte nicht gedacht, dass sich NDR 2 das traut“, sagt der 27-Jährige aus Göttingen. Auch seine Lieblingssongs von Adele und Liquido sowie eine Live-Version von Passengers "Let Her Go“ suchte er für die NDR 2 Hörer aus.

"Es ist schon extrem spannend, einen Blick, hinter die Kulissen zu werfen“, schwärmt Simone Brauns-Bömermann (49) aus Hüde. Als Programmchefin für einen Tag ist sie dafür zuständig, dass Musik, Themen und Moderation zu einem organischen Ganzen zusammen geführt werden. Wie es sich für eine Chefin gehört, verteilt sie auch ein dickes Lob: "Das Team ist wirklich sehr motiviert“.

NDR 2 Programmchef Torsten Engel © NDR/Dirk Uhlenbrock © NDR/Dirk Uhlenbrock
NDR 2 Programmchef Torsten Engel wurde für einen Tag entmachtet - und er hatte seinen Spaß dabei!

Nach acht Stunden "Du bist NDR 2“ schließt sich der "echte" Programmchef von NDR 2, Torsten Engel, ihrem Lob an: "Das Vertrauen hat sich ausgezahlt. Wirklich faszinierend, wie viel Energie und Spaß alle investiert haben, um das NDR 2 Programm zu gestalten. Der Tag heute beweist: Wir haben einfach tolle Hörerinnen und Hörer.“

Umfangreiches Begleitprogramm

Moderator Jens Mahrhold zeigt seinen Arbeitsplatz im Studio von NDR 2. © NDR 2 Foto: Jochen Moseberg
Moderator Jens Mahrhold stellte seinen Arbeitsplatz im Studio den NDR 2 Hörern zur Verfügung.

Und obendrauf gab es noch einige Comedy-Tipps von Andreas Altenburg, dem erfolgreichen Macher von "Frühstück bei Stefanie" und "Udo Martens - so seh' ich es", Führungen und Infos darüber, wie bei NDR 2 das erfolgreichste Radioprogramm im Norden gemacht wird.

"Du bist NDR 2" ist Teil der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" von NDR Hörfunk, Fernsehen und Online: Am 12. und 13. April konnten Zuschauer, Hörer und Nutzer das Programm im Fernsehen und Radio mitbestimmen. 

 

Weitere Informationen
Elke und Jens aus dem NDR 2 Morgen Team im NDR 2 Studio © NDR 2 Foto: Niklas Kusche

Das NDR 2 Team

Ihr wolltet immer schon mal wissen, wie das Gesicht zu eurer Lieblingsstimme aussieht? Unser NDR 2 Team auf einen Blick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 12.04.2014 | 07:00 Uhr

Nachhören

NDR 2 Livestream

ARD Popnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste