Rebellische Liebe
Elegant, tanzbar und sexy - die neue Single von Frida Gold. mehr
Im NDR 2 Studio: Alina Süggeler, Moderator Christian Blecken, Andi Weizel.
In genau einem Monat erscheint ihr zweites Album "Liebe ist meine Religion" (VÖ 28. Juni 2013) - die Band Frida Gold ist auf Promotour und hat am Dienstag Station bei NDR 2 gemacht. Konkret: Sängerin Alina Süggeler und Bassist Andreas Weizel kamen ins Studio zu Christian Blecken im NDR 2 Nachmittag erzählten, warum die Band die neue Scheibe in Los Angeles aufgenommen hat.
Süggeler: "Amerika hat die Horizonte erweitert."
Alina erklärt dies mit dem Wirbel um ihre Band nach dem großen Erfolg ihres Debüts "Juwel": Die Band brauchte die Distanz, um wieder zu sich selbst zu finden, und dies habe sich auch ausgezahlt. Die Reise in die USA habe die Horizonte erweitert - gerade auch durch die Rückkehr in einen harten Fünf-Monate-Winter in Berlin. Andi Weizel pflichtet ihr bei: "Wir sind mutiger geworden, wissen wieder mehr, wer wir sind."
Es geht um die Liebe - aber was ist die Liebe wirklich? Im Albumtitel ist sie Religion, im Titel der ersten Single Rebellion. "Liebe kann beides sein", erläutert Alina Süggeler. Es geht um den Kampf um Menschlichkeit, aber auch um etwas sehr Intimes, Persönliches. Und weil Süggeler an die Liebe glaubt, ist sie Religion.

Alina Süggeler und Andi Weizel von Frida Gold beantworten NDR 2 Moderator Christian Blecken den NDR 2 Star-Fragebogen.