WETTER
 

Arne Dahl - "Zorn"

"Bücher lesen mit NDR 2" heißt es am Sonntag im NDR 2 Wochenende. Um 8.40 Uhr stellen wir Ihnen populäre Neuerscheinungen vor - unsere Reporter haben die Bestseller-Listen im Blick und suchen aktuelle Bücher heraus. Der Schwerpunkt liegt auf Belletristik, aber auch Sachbücher lernen Sie bei NDR 2 kennen. Aktuelle Folge: Anouk Schollähn aus dem NDR 2 Morgen stellt Ihnen "Zorn" von Arne Dahl vor.

Buchcover "Zorn" von Arne Dahl  Detailansicht des Bildes "Zorn" ist Arne Dahls zweiter Roman um die Ermittler-Gruppe Opcop. "Zorn" ist der Folgeroman zu "Gier" und damit der zweite Teil der Europol-Reihe des schwedischen Autors Arne Dahl. Die Geschichte um die Opcop-Gruppe, eine geheime Abteilung der Europol, geht also weiter. Da es sich aber um keine direkte Fortseztung handelt, sondern um einen neuen Fall, hat man keine Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat. 

Die Truppe um Paul Hjelm, Kerstin Holm und Arto Söderstedt bekommen es in "Zorn" mit ganz vielen unterschiedlichen Verbrechen zu tun.

Der schwedische Schriftssteller Arne Dahl, aufgenommen am 13.10.2007 auf der Internationalen Frankfurter Buchmesse mit seinem Buch "Ungeschoren". © dpa Detailansicht des Bildes Arne Dahl, der eigentlich Jan Arnald heißt, ist Literaturwissenschaftler und seit 1998 als Thriller-Autor erfolgreich. In Belgien wird ein Chirurg tot aufgefunden – Selbstmord, wie es im ersten Moment scheint. In Stockholm gibt es eine Schießerei mit fünf Toten und in Italien wird auf einer ehemaligen Gefängnisinsel ein Politiker vergiftet. Dazu gibt es Hinweise auf Kannibalismus und rätselhafte Botschaften, die an den verschiedenen Tatorten gefunden werden: Zitate, die aus dem Buch "Der Graf von Monte Christo" stammen. Es ist also viel Stoff, den Arne Dahl da beackert, und es dauert eine ganze Weile, bis die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Fällen klar werden. Aber in einem Roman, der fast 500 Seiten umfasst, muss sich die Geschichte ja auch erst langsam entwickeln.

Gleich der Anfang schafft eine bedrohliche Stimmung. Er spielt auf einer verlassenen Insel und beschreibt sehr gruselig und blutig das Schicksal diverser Gefangener. Unter ihnen ist auch der kleine Junge Deda, der im weiteren Verlauf der Geschichte zu einer zentralen Figur wird. Die Auflösung der Fälle und die Erklärung, wie Sie miteinaner zusammenhängen, läuft ein bisschen im Zick-Zack. So schafft Arne Dahl es bis zur letzten Sekunde, die Spannung zu halten.

Wenn man gerne längere Strecken am Stück liest, ist es das perfekte Buch.

 

Buchcover "Zorn" von Arne Dahl

Zorn

Arne Dahl

  • Typ: Buch
  • Bestellnummer: 978-3492053068 / 496 Seiten
  • Verlag: Piper Verlag
  • Preis: 16,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Buchtipp | 28.04.2013 | 08:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr2/programm/sendungen/buchtipp/zorn123.html
Archiv

NDR 2 Buchtipps

Aktuelle Folge: "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes. mehr

Weitere Informationen
Ein Bücherstapel. © dpa / Chromorange Fotograf: Chromorange
 

Die Lieblingsbücher der NDR 2 Hörer

Sie haben uns verraten, was Sie am liebsten lesen. mehr

Autor
Annouk Schollähn © NDR Fotograf: Christian Spielmann
 

Anouk Schollähn

Hier gibt's mehr über NDR 2 Redakteurin Anouk Schollähn. mehr

Podcast
iPhone-Display mit der Anzeige "Kein Netz" © dpa
 

Unterhaltung und Information: alle Podcasts bei NDR 2

Beste Comedy, "Stimmt's", Talks, Kinotipp und die Kuriere um 12 und 5 - hier finden Sie die NDR 2 Podcast-Angebote! mehr