Dieses Thema im Programm:
"Bücher lesen mit NDR 2" heißt es am Sonntag im NDR 2 Wochenende. Um 8.40 Uhr stellen wir Ihnen populäre Neuerscheinungen vor - unsere Reporter haben die Bestseller-Listen im Blick und suchen aktuelle Bücher heraus. Der Schwerpunkt liegt auf Belletristik, aber auch Sachbücher lernen Sie bei NDR 2 kennen.
Aktuelle Folge: Torben Pöhls aus dem NDR 2 Morgen stellt Ihnen "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek vor.
Buchcover "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek.
Die aktuelle Nummer 1 der Taschenbuch-Bestseller ist "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek. Der Berliner hat sich in den vergangenen Jahren als deutscher Thriller-Autor etabliert. Seine Bücher werden nach Angaben des Verlages in 24 Sprachen übersetzt und erscheinen auch in England und den USA.
Ein schickes Mehrfamilienhaus in einer gefragten Lage Berlins. Durch viel Glück hat das junge Ehepaar Leon und Natalie Nader hier eine schöne Altbau-Wohnung bekommen. Alles scheint wunderbar, doch Leon ist Schlafwandler. Eines Morgens wacht er auf und sieht mit Entsetzen, wie seine Frau die Koffer packt. Sie hat ein Veilchen, ein Zahn ist ausgeschlagen, der Daumennagel fehlt. Was ist passiert? Ist Leon als Schlafwandler gewalttätig geworden und hat seine Frau verletzt? Das versucht er selber herauszufinden und gerät dabei in einen immer tieferen Strudel des Psycho-Wahnsinns.
Traum und Realität verschwimmen. Dinge verschwinden aus Leons Wohnung, ohne, dass er es sich erklären kann. – Schließlich entdeckt er in seinem Schlafzimmer einen Geheimgang, der ihn beinahe den Verstand verlieren lässt.
Er kann es einfach: Der Autor Sebastian Fitzek sorgt für Spannung auf höchstem Niveau.
"Der Nachtwandler" ist Sebastian Fitzeks 8. Roman und zeigt, warum alle seine Bücher Bestseller geworden sind. Fitzek spielt mit dem Leser, wirft immer neue Fragen auf, verwirrt ihn, macht ihn neugierig, lässt ihn schaudern. Spannung auf höchstem Niveau. Lediglich der Schluss, die Auflösung, ist eine Spur zu abgedreht. Natürlich erheben solche Thriller keinen Anspruch auf Realitätsnähe, aber hier hat es Sebastian Fitzek mit der Fiktion ein wenig übertrieben. Und Achtung: Wie in jedem Fitzek-Roman geht es auch blutig und brutal zu. Wer da zart besaitet ist, sollte den Autor lieber meiden. Das Drehbuch zum Nachtwandler ist bereits in Arbeit. Nur die Finanzierung steht noch nicht. Aber sollte der Film irgendwann realisiert werden, verspricht das einen extrem spannenden Kino- oder Fernseh-Abend.

Sebastian Fitzek