AKTUELLES AUS DER REGION
  • Norddeutschland Regionen Norddeutschland Hamburg Mecklenburg Vorpommern Schleswig-Holstein Niedersachsen
    Möglichkeit zur Auswahl der Region
WETTER
 

Die Jahrhundertflut vor 50 Jahren

Ein Helfer trägt ein Kind über die überschwemmte Straße nach der Sturmflut 1962 © dpa / picture alliance Detailansicht des Bildes Ein Helfer trägt ein Kind über eine überschwemmte Straße nach der Sturmflut 1962. Die Katastrophe kommt völlig überraschend: Die meisten Norddeutschen liegen schlafend in ihren Betten, als in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 plötzlich die Deiche brechen. Allein in Hamburg halten die Dämme an rund 60 Stellen nicht stand. 220 Millionen Kubikmeter Wasser überschwemmen rund ein Sechstel des Stadtgebietes. Mehr als 300 Menschen kommen ums Leben.

Doch die folgenschwerste Sturmflut des Jahrhunderts trifft auch die benachbarten Bundesländer: An der niedersächsischen Küste werden fast 30.000 Häuser und Wohnungen überflutet. In Schleswig-Holstein versinken ganze Halligen im Meer.

Audiobeiträge
Manfred Hagedorn (li.), Hubschrauberpilot während der Sturmflut 1962, mit NDR 2 Reporter André Schünke © NDR 2 Fotograf: Jochen Moseberg
 
Audio

Flut 1962: Ein Hubschrauberpilot berichtet

16.02.2012 | 15:00 Uhr

"Schon in Stillhorn war alles unter Wasser": Manfred Hagedorn war mit dem Hubschrauber bei der Flut am 16. Februar 1962 im Einsatz. Hier das Interview mit André Schünke.

Audiobeitrag starten (03:19 min)

Gerettete Menschen steigen nach der Sturmflut 1962 aus einem Hubschrauber © dpa / picture alliance Detailansicht des Bildes Gerettete Menschen steigen nach der Sturmflut 1962 aus einem Militär-Hubschrauber Hamburgs damaliger Innensenator Helmut Schmidt ruft das Militär zur Hilfe - und rettet damit wahrscheinlich Tausenden das Leben. Im NDR 2 Spezial berichten Augenzeugen, wie sie um ihr Leben kämpften. Es geht außerdem um den "Krisenmanager" Schmidt, den aktuellen Stand des Küstenschutzes, die Gefahren des Klimawandels und damit um die Kernfrage: Wie sicher sind wir heute vor dem "Blanken Hans"?

Das NDR 2 Spezial "Die Jahrhundertflut"

16. Februar 2012, 19.05 - 20.00 Uhr
Moderation: André Schünke

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr2/programm/flutspecial101.html
Moderation
André Schünke © NDR 2/Klaus Westermann
 

André Schünke

Mehr in unserer Teamvorstellung! mehr

Weitere Informationen
Sturmflut 1962: Soldaten tragen Menschen von der Schule in der Fährstraße in Hamburg-Wilhelmsburg durchs Wasser zu einem Fahrzeug. © NDR Fotograf: Peter Sander
 

Sturmflut 1962: Hamburg versinkt im Wasser

Hintergründe, Bilder und Zeitzeugenberichte zu der Katastrophe vor 50 Jahren. mehr