Stand: 14.09.2013 20:01 Uhr

Die City Stage am Sonnabend

von Maxi Schmeißer
Jens Mahrhold moderiert auf dem Wochenmarkt in Göttingen während des NDR 2 Soundcheck Festivals.  Foto: Axel Herzig
NDR 2 Moderator Jens Marhold unterhält die Gäste auch bei Regen bestens.

Der zweite Festivaltag in der Göttinger Innenstadt fängt genauso an wie der erste: es regnet! Zum Glück ist die City Stage - das Herz des NDR 2 Soundcheck neue Musik Festivals - überdacht. NDR 2 lässt seine Hörer eben nicht so einfach im Regen stehen. Auf der Bühne werden die Gäste heute von NDR 2 Moderator Jens Marhold bestens unterhalten. Der hat als erstes den Iren Ryan Sheridan und die Hamburger Band Tonbandgerät zu Gast.

Kommen gut an: Tonbandgerät

Tonbandgerät live auf der City Stage. © NDR 2 Foto: Axel Herzig
Die Hamburger Band Tonbandgerät sorgt für Stimmung auf dem Göttinger Wochenmarkt.

Die norddeutschen Nachwuchstalente spielen eine halbe Stunde Songs aus ihrem Debüt-Album "Heut ist für immer". Die Musik der Hamburger kommt gut an, der Göttingerin Luisa gefallen sie jedenfalls. Zusammen mit einer Freundin ist sie auf den Wochenmarkt mit ihrem Rollstuhl gekommen, um zwischen den Konzerten auf keinen Fall etwas zu verpassen: "Ich habe mir für alle Konzerte Karten gekauft, freue mich aber besonders heute Abend auf Passenger". Der Wochenmarktplatz ist mittlerweile gut gefüllt.

VIDEO: Ein Tag mit Tonbandgerät - unplugged (4 Min)

Publikum vor der City Stage auf dem Göttinger Wochenmarkt am Sonnabend.  Foto: Isabel Schiffler
Live-Auftritte und die Konzertübertragungen locken die Menschen zum Festivalzentrum: der City Stage.

Nicht nur viele Göttinger sind mit ihren Familien gekommen, auch viele von außerhalb wollten sich am Nachmittag und Abend die Live-Auftritte von Tom Odell, Cäthe und vor allem die Konzertübertragung der Musikszene Deutschland aus der ausverkauften Lokhalle nicht entgehen lassen. Ab 21 Uhr stehen nämlich dort Bosse, Revolverheld, Frida Gold, Sportfreunde Stiller und Silbermond auf der Bühne - und sind gleichzeitig zu sehen auf den Leinwänden an der City Stage. Zur Freude aller schaut am Nachmittag auch die Sonne vorbei. Bevor Revolverheld für ein Interview auf der roten Couch auf der Bühne Platz nehmen, verlost Jens Marhold noch schnell ein paar Karten für die ausverkaufte Musikszene Deutschland und macht die Göttinger glücklich.