Sendedatum: 14.09.2017 19:00 Uhr

Clueso eröffnet das Festival

Welch ein Auftakt! Clueso hat das NDR 2 Soundcheck Festival 2017 mit einem umjubelten Auftritt eröffnet. Der gebürtige Erfurter präsentierte Songs aus seinem aktuellen Album "Neuanfang" in der restlos ausverkauften Göttinger Stadthalle. Doch nicht nur mit seinen gefühlvollen Songs riss der Erfurter das Publikum mit - er nahm sich immer wieder Zeit für persönliche Anekdoten. Damit hat Clueso die "Tradition" fortgesetzt, dass ein Top-Künstler aus der deutschen Musikszene das Newcomer-Festival in Göttingen eröffnet.

Clueso live beim NDR Soundcheck Festival 2017. © NDR

NDR 2 Soundcheck Festival startet mit Clueso

NDR 2 - NDR Das Beste am Norden -

Clueso hat den Reset-Knopf gedrückt - und mit seinem neuen Album für einen Kickstart ins Festival gesorgt. Hier der Konzertmitschnitt vom NDR 2 Soundcheck Festival.

4,58 bei 24 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Neuanfang" ist für den vielfach ausgezeichneten Musiker (unter anderem sechs Gold- und eine Platinauszeichnung) durchaus wörtlich zu nehmen.

Setlist Clueso

1. "Love The People"
2. "Achterbahn"
3. "Mitnehm"
4. "Neuanfang"
5. "Chicago"
6. "Wenn du liebst"
7. "Keinen Zentimeter"
8. "Baby Blue"
9. "Anders sein"
10. "Cello"
11. "Out Of Space"
12. "Gewinner"
13. "Freidrehen"

Als er nach seiner Tour zum Album "Stadtrandlichter" nach Hause kommt, ist er gerade mal 35 Jahre alt und hat schon eine beachtliche Karriere hingelegt. Doch er fühlt sich müde und gleichzeitig aufgedreht. Er möchte etwas anderes - mehr "Bauchalben", wie er sagt. In dieser Stimmung kommt Cluesos "Neuanfang" zustande: Er trennt sich von seiner Band und nimmt auf eigene Faust ein neues Album auf. Und wieder einmal lag Thomas Hübner alias Clueso goldrichtig, auch diese Platte wird ein Nummer-eins-Album. Seine nachdenklichen Indiepop-Songs hat auch das Göttinger Publikum begeistert gefeiert.

NDR 2 Soundcheck Festival 2017: Clueso live

 

Videos
01:09

Fan-Grüße aus der "Achterbahn"

14.09.2017 23:00 Uhr

Clueso singt über das Auf und Ab im Leben - und seine Fans in Göttingen sind voll dabei. "Achterbahn" - der Gute-Laune-Song zum Start in das NDR 2 Soundcheck Festival. Video (01:09 min)

02:51

Clueso: "Mal wie Campen, mal wie Viehtransport!"

14.09.2017 00:00 Uhr

Clueso berichtet beim NDR 2 Soundcheck Festival begeistert vom Wellness-Bereich im Hotel - eine Entschädigung für das Leben im Tourbus mit 19 anderen Musikern. Video (02:51 min)

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 14.09.2017 | 19:00 Uhr

Mehr Clueso

Clueso: Vom Friseur zum Musik-Star

Gerade ist Cluesos aktuelles Album "Neuanfang" erschienen. Einen Neuanfang hat der Musiker gerade auch selbst hinter sich - nach einer beachtlichen Karriere seit 1998. mehr

Clueso im Interview

27.10.2016 16:15 Uhr

Der Singer/Songwriter Clueso meldet sich nach einer Auszeit mit seinen neuen Album zurück. Im Interview mit NDR 2 Moderatorin Maren Sieber spricht er über Veränderungen und seinen Neuanfang. mehr