Archiv

Hanne Klöver

Hanne Klöver steht bei der Sendung Plattdeutsch hinter dem Mikrofon von NDR 1 Niedersachsen. Die Journalistin ist seit 1996 freie Mitarbeiterin des Norddeutschen Rundfunks. Plattdeutsch wurde der Tochter einer Bauernfamilie im Südoldenburgischen sozusagen in die Wiege gelegt. Bis zu ihrem fünften Lebensjahr sprach sie nur niederdeutsch. Dann lernte sie - der Schule wegen - auch die hochdeutsche Sprache. Die Liebe zur Heimatsprache hat sie nie verlassen, an der Georg-August-Universität Göttingen studierte sie unter anderem Niederdeutsch. Ihre Reportagen legt sie am liebsten in ländlichen Gegenden an - denn sie lebt selbst auf dem Land. Dort, so sagt sie, fühlt sie sich am wohlsten.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/wir_ueber_uns/Hanne-Kloever,kloever101.html