Sendedatum: 06.04.2014 13:50 Uhr

A

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W

Abba - "Fernando"

Zurück zur Übersicht A
Bild vergrößern
Mit dem Song "Fernando" stiegen Abba endgültig zu Weltstars auf.

Ursprünglich hatten Björn und Benny "Fernando" für das Soloalbum von Frida aus dem Jahr 1975 geschrieben. Während Frida das Lied in der schwedischen Version sang, nahm die Band es in einer englischen Fassung auf. Der Song, der von einer lange zurückliegenden Sternennacht handelt und im Grunde ein Antikriegslied ist, wurde ein weiterer Nummer-eins-Hit für Abba.

Die Geschichte mexikanischer Freiheitskämpfer

Eigentlich sollte es nur ein ganz normales Liebeslied werden, aber Björn Ulvaeus fand das irgendwie zu banal. Eines schönen Abends saß er auf der Veranda seines Sommerhauses, schaute in den Sternenhimmel, und da hatte er die Idee zu dieser Textzeile: "There was something in the air tonight, the stars were bright, Fernando. They were shining there for you and me, for liberty, Fernando." Und so wurde aus der Liebesgeschichte die Geschichte zweier mexikanischer Freiheitskämpfer, die im 19. Jahrhundert nachts an einem Lagerfeuer am Rio Grande sitzen und über ihre Taten nachdenken. Fernando spielt dabei Gitarre.

Ein Nummer-eins-Hit - auch in Mexiko

Das hatte was und war ein schöner Kontrast zum lustigen Vorgänger-Hit "Mamma Mia". Die Rechnung ging auf. Mit mehr als zehn Millionen verkauften Platten wurde "Fernando" Abbas kommerziell erfolgreichste Single und landete in vielen Ländern auf Platz eins, darunter auch in Mexiko. Zwei Jahre nach ihrem grandiosen Sieg beim Grand Prix waren aus Björn, Benny, Agnetha und Frida endgültig Weltstars geworden. 

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 06.04.2014 | 13:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sendungen/Abba-Fernando,abba197.html