WETTER
NDR Verkehrsstudio
Blick von einer Autobahnbrücke auf den fließenden Verkehr © picture-alliance/ dpa / Ronald Wittek Fotograf: Ronald Wittek
 

Verkehrsmeldungen für Niedersachsen

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage mehr

 
Spiekermann sien Sünndagsschnack

Die kleinen Dinge des Alltags op Platt

Gerd Spiekermann © fotografirma Fotograf: Marco Maas/Sebastian Gerhard Detailansicht des Bildes Autor Gerd Spiekermann nimmt die kleinen Dinge des Alltags unter die Lupe. Gerd Spiekermann ist vielen Hörerinnen und Hörern unter anderem als regelmäßiger Autor von "Hör mal'n beten to" bekannt. Er ist jemand, der stets mit wachen Augen die Welt beobachtet und liebevoll augenzwinkernd die kleinen Dinge des Alltags unter die Lupe nimmt. Auch eigene Gewohnheiten werden dabei durchaus kritisch betrachtet. Oft finden sich die Hörer selbst ein bisschen in dem wieder, was Spiekermann aus seiner Welt erzählt. Daran können die Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Niedersachsen künftig noch mehr Anteil haben - immer sonntags gegen 11.40 Uhr bei "Spiekermann sien Sünndagsschnack".

Der Autor

Ob als Radiomoderator, Journalist oder Herausgeber - Gerd Spiekermann ist in der Medienwelt auf vielerlei Arten zu Hause. Dabei liegt dem Wahl-Hamburger, der seine Kindheit in der Wesermarsch verbrachte, das Niederdeutsche besonders am Herzen. Als Redakteur des Hamburger Stadtradios 90,3 gehören Sendungen wie "Wi snackt platt", "Platt für Anfänger", "Sonntakte" und natürlich die "Hafenkonzerte" zu seinen Markenzeichen. Seine Erzählungen, erschienen auch in mehreren Büchern und auf CDs, wurden bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2008 mit dem Fritz-Reuter-Preis der Carl-Toepfer-Stiftung.

Nach der Sendung können Sie "Spiekermann sien Sünndagsschnack" hier hoch einmal hören.

Mien Fro seggt

14.10.2012 | 11:45 Uhr

Wenn Gerd Spiekermann über Beziehungen lästert, dann haben wir etwas zum Lächeln. Manchmal wird er dabei psychologisch - selbst im Umgang mit seiner eigenen lieben Frau.

Audiobeitrag starten (02:03 min)

Mien Söhn?

07.10.2012 | 11:45 Uhr

Normalerweise kennt Gerd Spiekermann seine Familie - Frau, Kinder, Enkel. Normalerweise. Doch nicht jeder Tag ist normal. Und manchmal kommt selbst der gute Gerd ins Zweifeln.

Audiobeitrag starten (01:57 min)

New York

30.09.2012 | 11:45 Uhr

Die große Stadt New York - der Big Apple - übt auf viele Menschen eine große Faszination aus. Bis heute. Auch auf meinen Kollegen Gerd Spiekermann.

Audiobeitrag starten (02:00 min)

Geld

23.09.2012 | 11:45 Uhr

Wie Gerd Spiekermann sein erstes Geld verdiente, hat er bereits erzählt. Nun erinnert er sich an andere Geld-Geschichten - und Streiche, die er als Kind liebte.

Audiobeitrag starten (02:01 min)

Jerusalem, Rom, Hamborg

09.09.2012 | 11:45 Uhr

Was sich als Reiseziel im Herbst so anbietet und welche Gefahren damit verbunden sein könnten, darüber sinniert heute Gerd Spiekermann:

Audiobeitrag starten (02:39 min)
Weitere Informationen
Ein altes Bauernhaus im Fachwerkstil © KPA/Kirmes
 

Plattdeutsche Angebote auf NDR 1 Niedersachsen

Plattdeutsche Sendungen auf NDR 1 Niedersachsen. mehr

Weitere Informationen
Aufgeschlagenes Buch © Fotolia.com Fotograf: Antje Lindert-Rottke
 

Das Wörterbuch

Nennen Sie uns originelle plattdeutsche Begriffe aus Ihrer Region! mehr