Ferienzeit - Lesezeit!
Buchempfehlungen für den Sommer. mehr
Besonders in den Ferien packt viele Niedersachsen die Leselust. Wir stellen Ihnen die passende Lektüre vor.
Die Sommerferien in Niedersachsen sind eine gute Gelegenheit, auch mal das eine oder andere spannende Buch zu lesen oder für die Kinder nicht nur für längere Autofahrten ein hübsches Hörbuch anzubieten. Die Redaktion der NDR 1 Niedersachsen Bücherwelt hat einige Hörbücher und unterhaltsame Romane für die Ferienzeit zusammengetragen.
Der in Indien geborene britische Schriftsteller Rudyard Kipling wurde vor allem durch seine "Dschungelbücher", von Walt Disney genial verfilmt, berühmt. Aber Kipling hat viele andere Werke veröffentlicht, darunter den Roman "Kim", Gedichte, Essays, Briefe und mehrere Sammlungen mit Kurzgeschichten, darunter die so genannten "Just so"-Stories, die auf Deutsch unter dem Titel "Geschichten für den allerliebsten Liebling" erschienen sind.
Auf einem bei Sauerländer Audio erschienenen Hörbuch liest der Schauspieler Martin Seifert fünf dieser bezaubernden Geschichten von Kipling, in denen erzählt wird, wie Tiere zu bestimmten Attributen kamen - das Kamel zu seinem Höcker, der Leopard zu seinen Flecken oder auch der Elefant zu seinem Rüssel. Das neugierige Elefantenkind, von seiner gesamten Verwandtschaft immer nur geärgert, zieht aus, um dem Krokodil im Fluss Limpopo die Frage nach dessen Lieblingsessen zu stellen - und gerät dabei in eine böse Lage. 12,95 Euro kostet das Hörbuch "Geschichten für den allerliebsten Liebling", erschienen bei Sauerländer Audio.
Ein Klassiker ist auch "Oliver Twist" von Charles Dickens. Für die allerjüngsten Hörer eignet sich diese Bearbeitung aus der Reihe "Der Leserabe erzählt", verlegt bei Ravensburger. Hans Peter Korff liest diese Ausschnitte aus dem Roman, den man aber unbedingt später ganz und ungekürzt lesen sollte. Doch dieses Hörbuch gibt einen ersten Geschmack der Geschichte von dem armen Jungen, der aus dem Waisenhaus nach London flieht. Das Hörbuch mit der für kleinere Kinder stark gekürzten Fassung des Romans „Oliver Twist“ von Charles Dickens kostet 10,99 Euro.
Und noch ein Hörbuch für Kinder: "Der gelbe Nebel" von Alexander Wolkow erzählt eine Fantasygeschichte, in der eine böse Hexe namens Arachna ein friedliches Zauberland erobern möchte. Arachna selbst herrscht über das Land der Zwerge, hat aber zunächst einmal fünf Jahrtausende einfach verschlafen – und das hat Folgen. Doch schon bald ist die Hexe wieder auf der Höhe, und dann zeigt sie ihr wahres böses Gesicht. Doch "Der Gelbe Nebel" für Kinder ab acht Jahren hat natürlich ein gutes Ende. Katharina Thalbach zieht alle Register auf diesem Hörbuch, das bei Jumbo Medien für 9,99 Euro erschienen ist.
Auch Erwachsene lesen gerne spannende Bücher. Immerhin ist derzeit der Kriminalroman "Erlösung" des Dänen Jussi Adler-Olsen auf Platz eins der Bestsellerlisten. Auch Autor Craig Russell schreibt mit Vorliebe Thriller. Er ist Schotte, aber er liebt Hamburg. Seine Hauptfigur, Kommissar Jan Fabel, stammt aus Ostfriesland. David Nathan, Synchronsprecher von Johnny Depp, spricht das Hörbuch von Craig Russells neuem Roman "Tiefenangst", erschienen bei Lübbe Audiobuch für 19,99 Euro.
Einen brisanten, da auch politisch sehr aktuellen Roman, der mehr Fakten als Fiktion zu enthalten scheint, legt Bettina Raddatz vor. Das Buch "Der Spitzenkandidat" von Bettina Raddatz aus dem Braumüller Literaturverlag kostet 19,95 Euro.
Wien in den ersten Monaten des Zweiten Weltkrieges ist der Schauplatz für den Psychothriller von Dan Vyleta, der aus Prag stammt, in Deutschland aufgewachsenen ist, in den USA und Kanada lebt und Literaturwissenschaft unterrichtet. Der Psychothriller mit dem Titel "Der stumme Zwilling" hat einen historischen Hintergrund. Ein Psychiater mit offensichtlich großen persönlichen Problemen lebt in einem alten dunklen Mietshaus. Durch ein Fenster zum Hof - eine Verbeugung vor Alfred Hitchcock - sieht ein junges Mädchen merkwürdige Geschehnisse und wird zur gefährdeten Zeugin von Taten aus Hass und Verrat, politischen Intrigen und von einer immer weiter um sich greifenden moralischen Dekadenz, die sich auch in Feigheit und Intoleranz widerspiegelt.
Das Mädchen sucht Hilfe bei dem Arzt, der selbst ein dunkles Geheimnis hütet. Der Arzt und das Kind freunden sich an, aber die Welt da draußen wird immer finsterer, das Kind gerät in größte Gefahr. Der Arzt muss endlich seine eigene Angst überwinden und sich dem Leben und damit auch seiner eigenen Persönlichkeit stellen. Vyleta hat einen sehr komplexen Roman konstruiert, der eine perfekte Mischung aus Thriller, Psychodrama und historischem Zeitdokument geworden ist. Keine nur einfache Lektüre, aber lohnend. Der Roman "Der stumme Zwilling" ist bei Bloomsbury Berlin für 22 Euro erschienen.
Um Verrat und Intoleranz, um Feindschaft und Loyalitäten geht es unter anderem auch in dem großen Roman des Arabers Sayed Kashua, der auf Hebräisch schreibt. "Zweite Person Singular" heißt sein Werk, das im Berlin-Verlag für 22 Euro erschienen ist.
Zu guter Letzt noch der Hinweis auf einen wunderschönen Roman aus Norwegen: "Der Sommer, in dem Linda schwimmen lernte" von Roy Jacobsen spielt in den frühen sechziger Jahren in Oslo, als Norwegen noch kein reiches Land war. Im Mittelpunkt steht die Beziehung eines zehnjährigen Jungen zu seiner Halbschwester Linda, vier Jahre jünger als er und Kind einer drogensüchtigen Mutter, der zweiten Frau des tödlich verunglückten Vaters des Jungen.
Wie sich aus anfänglicher Skepsis eine wunderschöne, zarte Freundschaft und Geschwister-Beziehung entwickelt und auch das Verhältnis des Jungen zu seiner Mutter sich allmählich wandelt und er selbst sich langsam in die Vorhöfe des Erwachsenwerdens vortastet, das erzählt dieser hinreißende Roman über einen längst vergangenen Kindheitssommer voller Überraschungen, Schmerzen, Hoffnungen und Sehnsüchten. Erschienen ist dieses Buch im Osburg-Verlag, der sich schon seit langem um norwegische Literatur verdient macht, für 19,95 Euro.
Redaktion und Moderation: Margarete von Schwarzkopf
In der Bücherwelt stehen Informationen rund um das Thema Buch im Mittelpunkt. Dazu zählen Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Verlegern, Buchhändlern, Lektoren und Übersetzern, Berichterstattung über Buchmessen und literarische Veranstaltungen wie Themenseminare oder Literaturreihen wie "Hannover liest". Es werden fast alle Genres bedacht, zum Beispiel Thriller, Kinderliteratur, Sachbücher, Belletristik, Biografien und Ratgeber.
In gelegentlichen Schwerpunktsendungen, etwa alle vier Wochen, steht ein großes Thema im Zentrum - wie Gartenbücher oder Bibliotheken, die Situation der Kinderliteratur, junge Autoren oder die Geschichte der Lexika. Ergänzt werden diese Sendungen durch Buchbesprechungen im Tagesprogramm unter dem Titel "Neue Bücher".