Verkehrsmeldungen für Niedersachsen
Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage mehr
Viele soziale, kulturelle oder sportliche Angebote in Niedersachsen sind nur möglich, weil sich Menschen ehrenamtlich engagieren.
Zum 10. Mal wird in diesem Jahr der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement unter dem Motto "Unbezahlbar und freiwillig" vergeben. Alle ehrenamtlich Aktiven aus Niedersachsen sind ab jetzt aufgefordert, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen und sich zu bewerben. Bis zum 26. Juli können sich Einzelpersonen, Vereinigungen, Initiativen oder Selbsthilfegruppen aus allen Bereichen wie zum Beispiel aus Kultur, Sport, Kirche, Umwelt und Soziales bewerben. Bewerberinnen und Bewerber aus den vergangenen Jahren können auch erneut teilnehmen.
Zusätzlich zu den Jury-Preisen wird auch dieses Jahr ein Hörerpreis von NDR 1 Niedersachsen vergeben, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Alle Hörer können dann mitbestimmen, welches herausragende Projekt den Preis erhalten soll. Die Preisverleihung findet am 30. November auf der Abschlussveranstaltung in Hannover statt. Mit dabei ist Ministerpräsident Stephan Weil, der den Preisträger auszeichnet. Insgesamt werden Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro vergeben.
Bewerben Sie sich und beschreiben Sie genau, wie und wofür Sie sich ehrenamtlich engagieren. Mit ein bisschen Glück erhalten Sie vielleicht den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2013. Partner des Preises sind die Sparkassen in Niedersachsen, die VGH Versicherungen und die Niedersächsische Landesregierung. NDR 1 Niedersachsen wünscht Ihnen viel Glück!