Unterwegs mit Prominenten

Gast: Thomas Oppermann

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19:00 bis 20:00 Uhr

Bild vergrößern
Thomas Oppermann (links) und NDR 1 Moderator Hans-Jürgen Otte treffen sich in Göttingen.

Der geborene Münsterländer lebt seit vielen Jahren in Göttingen. Hier hat Thomas Oppermann studiert und hier ist auch seine politische Heimat. Mehrere Male hat er den Wahlkreis für seine Partei direkt gewonnen und seit 1989 ist er dort auch Unterbezirksvorsitzender der SPD.  Als Fraktionsvorsitzender der SPD im Deutschen Bundestag gehört Thomas Oppermann zu den führenden Politikern in der Bundeshauptstadt.

Spaziergang durch Göttingen

Wir begleiten den 62-jährigen eine Stunde mit dem Mikrofon durch seine Heimatstadt.  Der Spaziergang beginnt an seiner früheren Studentenbude in der Bertheaustraße, Zwischenstation ist die Uni, Endpunkt das KAZ (Kulturzentrum). Oppermann erzählt von seiner Kindheit bei Peine, seinen Schuljahren in Einbeck und seiner Studentenzeit, in der auch der heutige Ministerpräsident Stephan Weil eine nicht ganz unwichtige Rolle spielte. Natürlich kommen auch aktuelle politische Fragen nicht zu kurz.

Unterwegs mit Prominenten

Erleben Sie prominente Niedersachsen einmal ganz privat. Reporter Hans-Jürgen Otte besucht Menschen aus Niedersachsen, die in der Öffentlichkeit stehen, in ihren Heimatorten. mehr