Düt un dat op Platt

Plattdeutsches Magazin

Freitag, 15. September 2017, 19:00 bis 20:00 Uhr

Schild mit der Aufschrift "Moin Moin" © fotolia Fotograf: VRD

Plattdeutsches Magazin

NDR 1 Niedersachsen -

Statt auf dem berühmten "Walk of Fame" in LA flaniert man in Wittmund entlang der "Hands of Fame". Hanne Klöver war vor Ort. Und: Frank Jakobs hat einen bequemen Modebummel mitgemacht.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Was verbindet Achim Reichel mit Klaus Allofs und Claudio Pizarro und 71 andere Menschen mit Helmut Schmidt? Sie alle haben für die ostfriesische Stadt Wittmund ihre Hände in ein Schaumkissen gelegt. Daraus wird eine in Ton gebrannte Platte hergestellt und die - versehen mit den Namen der Promis - werden in das Pflaster der Wittmunder Fußgängerzone, liebevoll auch "Wittmunder Pudding" genannt, eingelegt. Statt auf dem berühmten "Walk of Fame" in Los Angeles flaniert man hier ganz beschaulich entlang der "Hands of Fame". Hanne Klöver hat sich zeigen lassen, welche Stars und Sternchen da vertreten sind - und vor allem warum. Denn dahinter steckt ein Verein mit einer besonderen Idee.

Modebummel ganz bequem

Durch die Innenstadt bummeln, von einem Modegeschäft zum nächsten, und nach Herzenslust anprobieren. Daran haben viele Leute Spaß. Der Spaß hört allerdings dann auf, wenn man nicht mehr gut zu Fuß ist oder der Weg durch die Einkaufsläden aus anderen Gründen zu beschwerlich wird. Internet- und Katalogkäufe? Gut und schön - aber so richtig Spaß macht das nicht, und dann sieht man ja auch immer erst beim Auspacken, was man da erstanden hat. Das brachte einen Geschäftsmann in Ostfriesland auf eine Idee: Wenn mobile Supermärkte, die Lebensmittel zu den Menschen bringen, funktionieren - warum sollte das nicht auch mit Kleidung gehen? Und so fährt er mit seinem rollenden Modegeschäft durch den Nordwesten und hält in manchem Seniorenheim Modenschauen ab. Frank Jakobs hat ihn begleitet.

Schicken Sie uns eine Mail mit Ihren Veranstaltungen

Die Plattdeutsch-Redaktion von NDR 1 Niedersachsen freut sich über Ihre Veranstaltungshinweise und Themenvorschläge. Schreiben Sie eine Mail an folgende Adresse: plattdeutsch@ndr.de.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/epg/Plattdeutsches-Magazin,sendung682624.html

Düt un dat op Platt

Plattdeutsch auf dem Land und in der Stadt, Veranstaltungen, Theatergruppen und Musik, aber auch Alltägliches aus den Regionen findet seinen Platz in dem Magazin. mehr