Sportland

Der Sport-Talk mit Jörg Schimmelpfennig

Freitag, 22. September 2017, 20:00 bis 20:30 Uhr

Prof. Dr. Ilka Seidel ist neue Leiterin des Olympiastützpunktes Niedersachsen © privat Fotograf: privat

Die Basis aller Medaillenträume

NDR 1 Niedersachsen -

Im Olympiastützpunkt Niedersachsen in Hannover werden junge Talente an die Spitze geführt. Wir sprechen über die Sportförderung im Land und stellen die neue Leiterin des Olympiastützpunktes vor.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Einmal dort stehen, ganz oben auf dem Siegerpodest, die Goldmedaille um den Hals, umjubelt von tausenden Zuschauern! Diesen Traum haben viele Spitzensportler. Doch der Weg dahin ist steil und steinig. Um bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen tatsächlich ganz vorn mit dabei zu sein, müssen Athleten viel opfern und viel investieren. Ohne Hilfe von außen ist das heute nicht mehr möglich. Der Olympiastützpunkt Niedersachsen hat die Aufgabe, Spitzensportler und Talente umfassend zu fördern und zu unterstützen. Dort können Kaderathleten optimal trainieren und diverse Angebote vom Kraftraum bis zum Physiotherapeuten und Sportmediziner nutzen.

Wie lässt sich Sportförderung in Niedersachsen verbessern?

Es geht dabei aber nicht nur ums Training. Laufbahnberater helfen jungen Sportlern beispielsweise dabei, Ausbildung, Beruf und Leistungssport unter einen Hut zu bringen. Um die Sportförderung in Deutschland ist eine Diskussion entbrannt. Sportler und Verbände fordern mehr Geld, manche Politiker einen effektiveren Einsatz der vorhandenen Mittel. Entsprechend erwartungsvoll blickt der deutsche Sport auch auf die anstehenden Wahlen und die Weichenstellungen danach.

In der Sendung geben wir Einblicke in den Sportleralltag am Olympiastützpunkt und sprechen darüber, wie genau aus einem Talent ein Spitzenathlet wird. Dazu stellen wir die neue Leiterin des Stützpunktes Ilka Seidel vor und fragen beim Vorstandsvorsitzenden des Landessportbundes Reinhard Rawe nach, wie er sich die Zukunft der Sportförderung in Niedersachsen vorstellt.

Moderation und Redaktion: Jörg Schimmelpfennig

Der Sport von seiner schönsten Seite

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr