Sendedatum: 27.05.2016 08:40 Uhr

Reisetagebuch: Schüssel-Schorse unterwegs

Niedersachsen feiert 70. Geburtstag. Deswegen war Comedy-Klempner Schüssel-Schorse zwei Wochen mit seinem VW-Oldtimer-Bulli im Land unterwegs. Er hat 70 typisch niedersächsische Orte besucht, unterschiedliche Menschen getroffen und viele Spezialitäten probiert. Videos und Fotos von seinen Stationen sehen Sie hier im Reisetagebuch.

27. Mai


17:57 Uhr

VIDEO: Schorse füttert Giraffe Katja (1 Min)


15:20 Uhr
Schüssel-Schorse im Wolfcenter Dörverden mit Chef Frank Faß © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
Die vorletzte Station der großen Niedersachsen-Tour ist das Wolfcenter Dörverden. Frank Faß ist der Chef der Wölfe. Er geht mit Schüssel-Schorse durch den Wolfspark.


13:50 Uhr

VIDEO: Adoption nicht ausgeschlossen (2 Min)

Audio
Schüssel-Schorse mit Schäfer Matthias Schüler am Schild des Vereins Schäferhof e.V. © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
1 Min

Besuch bei den Heidschnucken

912 Tiere umfasst die Heidschnuckenherde vom Verein Schäferhof Neuenkirchen e.V. in der Lüneburger Heide. Schäfer Matthias Schüler und Vorsitzender Werner Struntz empfangen Schüssel-Schorse. 1 Min


11:40 Uhr
Schüssel-Schorse umarmt eine Kartoffel-Büste und Bauer Poppe © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
Schüssel-Schorses nächster Stopp ist das hübsche Rotenburg an der Wümme. Dort findet ein Mal im Jahr, immer im September, der "Rotenburger Kartoffelmarkt" statt. Hier trifft er sich mit Kartoffel-Bauer Hans Herrmann Poppe, der ihm das Geheimnis der "Rotenburger-Knolle" verrät.


10:50 Uhr

Station 67: Tarmstedt im Landkreis Rotenburg hat rund 4.000 Einwohner. Dort findet auf einem riesigen Gelände ein Mal im Jahr die Tarmstedter Landwirtschaftsausstellung, die größte regionale Fachausstellung im Norden, statt. Rund 600 Aussteller präsentieren dann ihre Produkte rund um die Landwirtschaft, Tierzucht und erneuerbaren Energien. Jedes Jahr werden zur Ausstellung 100.000 Besucher erwartet. Das riesige Gelände schaut sich Schüssel-Schorse an.

Facebook-Video
Eine große Wiese in Tarmstedt © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
1 Min

Schüssel-Schorse in Tarmstedt

Station 67 der Niedersachsen-Tour ist Tarmstedt im Landkreis Rotenburg. Hier findet ein Mal im Jahr eine riesige Landwirtschafts-Ausstellung statt. 1 Min

Die große Niedersachsen-Tour von Schüssel-Schorse können Sie auch auf unserer Facebook-Seite NDR Niedersachsen verfolgen.


09:50 Uhr

Station 66: Die Adolphsdorfer Torfschiffer machen mit Besuchern Torfkahnfahrten durch das Teufelsmoor. In Worpswede bei "Neu Helgoland" liegen die 1/2-Hunt-Torfkähne am Anleger bei der Brücke. Mit den Kähnen geht es dann ab auf die Hamme. Für Schüssel-Schorse am letzten Tag seiner Tour ist diese Station ein Muss.

VIDEO: "Mit dem Kahn über die Hamme" (3 Min)


08:50 Uhr
Schüssel-Schorse macht einen Purzelbaum auf der Wiese © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
Spaß bei der Arbeit: Weil heute der Tag des Purzelbaums ist, probiert Schüssel-Schorse die Rolle vorwärts: "Seit vielen Jahren habe ich das nicht mehr gemacht!"

Facebook-Video
Schüssel-Schorse sitzt auf der Wiese © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
1 Min

Tag des Purzelbaums

Schüssel-Schorse feiert heute nicht nur den 70. Geburtstag Niedersachsens und den letzten Tag seiner Tour, sondern auch den Tag des Purzelbaums! Ob er die Rolle vorwärts noch kann? 1 Min

Die große Niedersachsen-Tour von Schüssel-Schorse können Sie auch auf unserer Facebook-Seite NDR Niedersachsen verfolgen.


08:40 Uhr
Schüssel-Schorse in Worpswede mit Bürgermeister Stefan Schwenke © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
Bürgermeister von Worpswede, Stefan Schwenke, steht für Schüssel-Schorse gerne früh auf der Matte. Die erste Station des Tages und 65. Station der Niedersachsen-Tour beginnt im Künstlerdorf.

Zielgerade für Schüssel-Schorse: Traurig, aber wahr! Heute ist der letzte Tag der Niedersachsen-Tour, an dem es aber noch einmal heiß her geht. Der Tag beginnt im wunderschönen Worpswede. Die schöne Stimmung und tolle Atmosphäre des Künstlerdorfes möchte der Comedy-Klempner natürlich am Ende der Tour erleben.

Karte: Schüssel-Schorses Tour durch Niedersachsen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 27.05.2016 | 08:40 Uhr

Schüssel-Schorse in seinem Bus "Schorsetta". © NDR Foto: Andi Gervelmeyer

70 Jahre - 70 Orte: Die Stationen in der Übersicht

Niedersachsen feiert 70. Geburtstag. Deswegen hat Comedy-Klempner Schüssel-Schorse das Land in seinem Oldtimer-Bulli unsicher gemacht. Alle 70 besuchten Orte sehen Sie hier im Überblick. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Traumhaft

20:00 - 21:00 Uhr
Live hörenTitelliste