Sendedatum: 19.06.2017 15:20 Uhr

Kinderspiel des Jahres: "Icecool"

Bild vergrößern
Die Jury hat "Icecool" als Kinderspiel des Jahres 2017 gekürt.

Diese Woche gehen die Schulferien in Niedersachsen los - und es ist heiß: Höchste Zeit also für Beschäftigung und Abkühlung. Das Kinderspiel des Jahres 2017 "Icecool" bietet in gewissem Sinne beides: Es ist ein Geschicklichkeitsspiel, das in einer eisigen Pinguinschule spielt. Die Spielgeschichte: Pinguinschüler schwänzen auf der Suche nach einem Fisch-Snack den Unterricht. Doch dabei müssen sich sich vor dem Hausmeister in Acht nehmen. Er versucht, die Schülerausweise zu kassieren. Die Kinder müssen die Spielfiguren mit geschickten Fingerübungen über das 3D-Spielfeld schnipsen. Beide Seiten bekommen Punkte. Wenn jeder einmal der Hausmeister war, kommt die Abrechung: Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

"Idealtypisches Geschicklichkeitsspiel"

Spielinfos: "Icecool"

Spieleranzahl: 2 - 4
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Einstieg:
mittel
Autor: Brian Gomez
Verlag: Amigo
Preis: ca. 30 Euro

Der Verein "Spiel des Jahres" hat die Auszeichnung zum 17. Mal verliehen. Die Juroren hatten zuvor 160 Spiele ausgewählt und gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Familien getestet. Letztendlich machte das lettische Autoren-Team "Brian Gomez" mit "Icecool" das Rennen. Es konnte sich gegen zwei weitere nominierte Finalisten durchsetzen. Und so begründet die Jury ihre Entscheidung: "Da sage noch einer, Schule sei uncool. Ist die Arena erst einmal aufgebaut, können Spielkinder jedes Alters gar nicht anders, als sofort die Pinguine über das Eis schlittern zu lassen. Die Lernkurve ist groß – mit Übung sind erstaunliche Tricks möglich. Hier stimmt alles: Spieleautor Brian Gomez verbindet eine originelle Spielgeschichte mit eindrucksvoller Ausstattung und detailverliebte Illustration zu einem idealtypischen Geschicklichkeitsspiel."

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 19.06.2017 | 15:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Kinderspiel-des-Jahres-Icecool,spiel316.html