Thema: Umweltpolitik

Diesel-Fahrverbote wären ein übles Szenario

23.08.2017 17:08 Uhr
NDR Info

Nach dem sogenannten Diesel-Gipfel wollen die Automobilkonzerne Software-Updates liefern. Doch das reicht laut Umweltbundesamt nicht aus. Anja Günther kommentiert. mehr

Philipp Blom: Alles steht auf dem Spiel

08.08.2017 18:42 Uhr

Der Historiker Philipp Blom warnt in seinem Buch "Was auf dem Spiel steht" vor dem Verlust von Demokratie, Freiheit, Toleranz und Wohlstand. Auf NDR Kultur spricht er darüber. mehr

Opposition weiß schon lange von Abstimmung mit VW

08.08.2017 18:25 Uhr

Schon vor einem Jahr hat die Landesregierung der Opposition erläutert, dass Erklärungen mit VW vorab besprochen würden. Das zeigt ein vertrauliches Protokoll, das NDR, WDR und SZ vorliegt. mehr

mit Video

Weil legt Skript mit VW-Änderungsvorschlägen vor

07.08.2017 07:29 Uhr

Der Vorwurf: VW hätte Einfluss auf eine Rede von Ministerpräsident Weil genommen. Er weist die Anschuldigungen zurück und veröffentlicht das Skript mit VW-Änderungsvorschlägen. mehr

Verbraucher, hört auf zu klagen - handelt!

03.08.2017 17:08 Uhr
NDR Info

Die Opposition kritisiert die Ergebnisse des Diesel-Gipfels als unzureichend - auch viele Verbraucher beklagen sich. Sie sollten lieber handeln, kommentiert Jens Brommann. mehr

mit Video

Kommentar: Autohersteller müssen mehr tun!

02.08.2017 18:30 Uhr
NDR Info

Der Diesel-Gipfel endete mit minimalen Zugeständnissen der Autoindustrie. Ihre Krise kann aber auch eine Chance auf einen Neuanfang sein, findet Dagmar Pepping. mehr

mit Video

Mobilität: "Es geht auch ohne Auto"

31.07.2017 18:35 Uhr

Die Skandale rund um die Autoindustrie lassen nicht nach. Wir wollen und müssen mobil sein - aber es muss nicht zwingend mit dem Auto sein, meint der Sozialwissenschaftler Andreas Knie. mehr

Resch: "Autoindustrie bietet Mogelpackung an"

19.07.2017 07:20 Uhr
NDR Info

Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe kritisiert die Autoindustrie. Die angekündigten Nachrüstungen für Diesel-Fahrzeuge seien nur eine Mogelpackung, sagte er auf NDR Info. mehr

Sinnvoller Umweltschutz braucht Klimaziele

18.07.2017 17:08 Uhr
NDR Info

Die Grünen fordern ein Verbot von Benzin- und Diesel-Neuwagen ab 2030. Das sei keine gute Idee, meinen Wirtschaftsforscher und die Autoindustrie. Zu Recht? Jörg Pfuhl kommentiert. mehr

Oxidierte Brennstäbe in Brokdorf: Ursache gefunden

17.07.2017 14:58 Uhr

Das Rätsel um unerwartet starke Oxidation an Brennstäben im AKW Brokdorf scheint gelöst: So war unter anderem das fortwährende Hoch- und Runterfahren des Reaktors schuld. mehr

Flussbadetag: Minister Backhaus in der Peene

09.07.2017 12:12 Uhr

Die Gewässer in Mecklenburg-Vorpommern sind laut Umweltminister Backhaus in den vergangenen 30 Jahren sichtbar sauberer geworden. Der Minister nahm am europäischen Flussbadetag in Anklam teil. mehr

Ihre Meinung: Was tun Sie, um die Welt zu retten?

27.06.2017 10:59 Uhr

Es ist leicht, aus einem Sessel auf das Schlechte in der Welt zu blicken. Richtig schwer dagegen ist es, aktiv zu werden. Was tun Sie, um die Welt zu retten? Schreiben Sie uns! mehr